Craemer fertigt robuste Produkte für die Entsorgung aus Recycling-Kunststoff

Robust und nachhaltig – diese Anforderungen erfüllen die Müllgroßbehälter von Craemer. Seit den 1980er Jahren stellt die Craemer Gruppe Kunststoffgefäße für die Abfall- und Entsorgungsbranche her, für Kommunen und für die Industrie. Das breite Produktspektrum besteht bis zu 90 Prozent aus Recycling-Kunststoff und ist wiederum zu 100 Prozent recycelbar.

Als einer der führenden Hersteller hochwertiger Müllgroßbehälter (MGB) und langjähriger Lieferant der Entsorgungswirtschaft hat Craemer für Haushalts- und Gewerbeabfälle ein nachhaltiges, praxistaugliches und wirtschaftliches Produktsortiment mit Rücknahmesystem entwickelt. Innovative Lösungen für die Abfallentsorgung sind die 2- und 4-Rad-Müllgroßbehälter, zu einem hohen Prozentsatz aus hochwertigem Kunststoff-Regranulat gefertigt.

Im serienmäßig lärmgedämmten 2-Rad-Bereich zeigt sich die Reihe MGBneo (120 bis 360 l) besonders stabil dank gleichmäßiger Wandstärken und Rundum-Versickungen. Die MGBneo mit 240, 340 und 360 Litern Volumen sind auch mit Trennwand und zweiteiligem Deckel (Saloon Lid) erhältlich – für die Sammlung von zwei Abfallfraktionen in einer Tonne.

MGB in verschiedenen Ausführungen
Als ideal für täglich hohe Beanspruchungen, etwa bei schnelleren Schüttungstechniken, erweist sich die Behälter-Reihe MGBplus (120 bis 240 l) – auch dank der Versickung im vorderen Bereich und der Verstärkungen an Radkasten und Achslagerung. Eine Ergänzung stellen die Craemer Diamond-Umleerbehälter (DU) mit Frontschürze für die Aufnahme und Entleerung von 2-Rad Behältern dar. Mit einem Fassungsvermögen von 60 bis 240 Litern sind sie dank sicherer Selbstzentrierung ideal für den Seitenladerbetrieb.

Der neue MGBneo4 1.100 Liter ist mit praktischer Deckel-im-Deckel-Lösung ausgestattet

Optimal für Gewerbemüll und voluminöse Abfälle nutzbar ist die Großversion MGBneo4 mit 1.100 Litern und Deckel im Deckel. Ergonomischer als Rund- und Schiebedeckel, fällt der Deckel im Deckel hochgeklappt beim Befüllen nicht zurück. Den großen MGBneo4 gibt es optional mit RFID-Transponder, Flascheneinwurf, Papiereinwurfhaube, Schwerkraftschloss oder in Sonderfarben.

Langlebig und recycelbar
Craemer-Produkte werden aus bis zu 90 Prozent hochwertigem Rezyklat in verschiedenen Farben gefertigt. Ausgediente Kunststoffprodukte werden von Craemer zurückgenommen und in Eigenproduktion wieder in Qualitätsrohstoffe verwandelt. Daraus stellt das Unternehmen in seinen modernen Kunststoffspritzgießwerken neue, hochwertige Müllgroßbehälter her. So bleiben Material und Produkt wesentlicher Bestandteil der Kreislaufwirtschaft. Auf Wunsch sind Craemer MGB mit dem Umweltzeichen Blauer Engel lieferbar.

Neben dem bewährten MGB-Kunststoffprogramm mit Sonderausstattungen und Zubehör sind für die Abfallsammlung auch robuste Craemer Kunststoff-Palettenboxen geeignet. Dazu gehören die UN-zertifizierte CB1 und CB3 für Gefahrgutbereiche.

Die 1912 gegründete Craemer Gruppe mit deutschem Stammwerk und drei weiteren europäischen Werken zeigt eine Auswahl ihrer Entsorgungslösungen auf der IFAT in München (13.-17. Mai 2024), Stand A5.215/314.

craemer.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2024, Seite 14 -Advertorial-, Fotos: Craemer Gruppe)