Busch Vacuum Solutions erstmalig auf der IFAT 2024
Busch Vacuum Solutions präsentiert vom 13. bis 17. Mai auf der IFAT in München auf dem Gemeinschaftsstand der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) ein umfassendes Sortiment an Wasser- und Abwasserlösungen und positioniert sich damit als Komplettanbieter für alle Anforderungen in diesem Bereich.
Führende Innovation im Wasser- und Abwassermanagement
Auf der Weltleitmesse für Umwelttechnologien geht Busch Vacuum Solutions neue Wege, um Wasser- und Abwassermanagement neu zu definieren. In den innovativen Lösungen des Unternehmens steckt jahrzehntelange Erfahrung in der Vakuum- und Überdrucktechnologie, zugeschnitten auf die Anforderungen der Wasser- und Abwasseraufbereitung und des Umweltschutzes. Das Produktportfolio von Busch – von der robusten Drehkolbentechnologie bis hin zur modernen Klauentechnologie – ist darauf ausgelegt, zuverlässige und energieeffiziente Leistung zu bieten, die für die heutigen Herausforderungen im Abwasser- und Umweltmanagement von entscheidender Bedeutung ist. Die robuste Bauweise der TYR WT-Drehkolbengebläse bietet eine herausragende Zuverlässigkeit und lange Nutzbarkeit, was in der rauen Umgebung des Wasser- und Abwassersektors von großer Relevanz ist. Der konstante Luftstrom der TYR gewährleistet einen gleichbleibenden Druck, unerlässlich für die Belüftung von Klärbecken. Mit integrierten Ein- und Auslassschalldämpfern, die den Geräuschpegel senken, sorgt die TYR WT für einen leisen Betrieb. Die Wartung beschränkt sich auf die Inspektion der Riemenspannung, den Austausch des Filters und des Getriebeöls.
Effiziente und konstante Überdruckerzeugung
MINK MM Klauen-Kompressoren sind für eine Vielzahl industrieller Anwendungen mit einem Überdruck von bis zu 2,0 bar (g) ausgelegt und eignen sich damit für Anwendungen wie Belüftung, Sandfang und Biogaszirkulation in der Abwasseraufbereitung. Durch die trockene und berührungslose Kompression wird kein Öl im Verdichtungsraum benötigt, was die Wartungsintervalle und damit die Betriebskosten senkt. Die Aqua-Version der MINK MM ist mit einer speziellen Beschichtung versehen, die vor Korrosion schützt. Diese ist besonders nützlich in feuchten Umgebungen. Außerdem gibt es weitere Versionen, die ATEX-zertifiziert sind und somit sicher in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden können.
Globales Netzwerk und lokale Präsenz
Das weltweite Servicenetz von Busch ermöglicht eine umfassende Kundenbetreuung. Lokale Teams stehen bereit, um auf spezifische Anforderungen und Fragen einzugehen und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Die IoT-Lösungen von Busch wie die „Otto Digitalen Services“ ergänzen diese Features, indem sie Ausfallzeiten reduzieren, Verschwendung identifizieren und die Produktivität steigern.
Die Vakuum- und Überdruckexperten von Busch freuen sich auf den persönlichen Austausch mit den IFAT-Besuchern: Halle B2, DWA-Gemeinschaftsstand 127/226.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2024, Seite 30, Foto: Busch Vacuum Solutions)