c-trace stellt die neue Generation vor: c-ware AIR – Abfallmanagement der Zukunft

Mit dem Tablet auf dem Betriebshof arbeiten und von dort aus alle Prozesse steuern? So flexibel und standortunabhängig sieht zukünftig das Abfallmanagement aus. Was sich zunehmend als gesetzliche Muss-Anforderung für Software in der Abfallwirtschaft vieler Ländern entwickelt, lässt sich mit c-ware AIR bereits heute realisieren. Das Tech-Unternehmen c-trace aus Bielefeld stellt die Weiterentwicklung seiner in Europa führenden Software c-ware erstmals auf der IFAT in München vom 13. bis 17. Mai 2024 in Halle A6, Stand 451 vor.

Die Vorteile einer webbasierten Softwarelösung liegen buchstäblich mit einem Tablet auf der Hand: c-ware AIR ermöglicht es den Mitarbeitenden, auch jenseits des Büros in Echtzeit zum Beispiel auf Stammdaten zuzugreifen, Routen zu planen oder Analysen für strategische Entscheidungen zu fahren. Alles, was man dafür braucht, ist eine Internetverbindung.

Für Michael Eikelmann, Geschäftsführer von c-trace, ist die Plattform-unabhängige Browserlösung das Zukunftsmodell: „Wir kümmern uns seit mehr als 20 Jahren um die IT-Sicherheit kritischer Infrastrukturen. c-ware AIR läuft auf unseren eigenen Cloud-Servern in Bielefeld, die bestens geschützt sind“, erklärt er zum Thema Datensicherheit. „Der Aufwand, die lokale IT-Infrastruktur der Entsorgungsunternehmen zu schützen, ist deutlich zeit- und kostenintensiver“, betont Eikelmann. c-ware AIR ist darüber hinaus KRITIS-fähig und garantiert durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht nur ein erhöhtes Sicherheitslevel. Zudem reduziert sich mit der Browserlösung der Aufwand für die kundeneigene IT. Neben der Unabhängigkeit von Standort und Browser bringt c-ware AIR Vorteile mit sich, mit denen lokale Installationen nicht mithalten können. Die enorme Datengeschwindigkeit ermöglicht schnellere und effizientere Workflows. Neue Features sowie moderne Oberflächen bieten benutzerfreundliche Darstellungs- und Auswertungsoptionen. Eine intuitive Nutzerführung vereinfacht die Bedienung, die schnell erlernbar ist. Ausfallzeiten durch Updates gibt es nicht – viele Gründe, um sich c-ware AIR näher anzusehen.

Foto: c-trace GmbH

Ganzheitliche Lösung aus einzelnen Modulen
c-ware AIR besteht aus einzelnen Softwaremodulen, die mit den Anforderungen der Kunden und der Zukunft mitwachsen. Dabei entscheidet der Kunde, welche Module er nutzen möchte beziehungsweise welche er braucht. Nach Bedarf können jederzeit weitere Module hinzugebucht werden. Ob das Modul „Tracking & Ident“ für den Datenaustausch mit den Fahrzeug- und Telematiksystemen oder „Abfuhrtermine“ mit Abfuhrplan und automatischer Verschiebung bei Feiertagen – jedes Modul vereinfacht die Arbeit und bietet Mehrwerte.
Vor allem werden die Bürgerinnen und Bürger über das „Bürgerportal“ mit eingeschlossen und genießen dadurch einen umfassenden Service.

Mit der Programmierung von individuellen Apps und einem neuen übersichtlichen Dashboard macht c-trace Entsorgungsbetrieben das zusätzliche Angebot, c-ware gesamtheitlich an den jeweiligen Bedarf anzupassen. Alle c-ware AIR-Anwender profitieren von der kundenorientierten Entwicklungsleistung neuer Module. Denn als Tech-Partner auf Augenhöhe weiß c-trace, vor welchen Herausforderungen Städte, Kommunen und Entsorger in Zukunft stehen werden. Die größte davon ist sicherlich die Transformation der Abfall- zur Kreislaufwirtschaft. c-ware AIR als plattformunabhängige Browserlösung bietet dafür die besten Voraussetzungen: Abfallmanagement wird damit leichter, effizienter und zukunftsoffen.

 

Die c-trace GmbH entwickelt intelligente Systemlösungen für die Entsorgungswirtschaft von morgen und zählt zu den führenden spezialisierten IT-Systemhäusern. Seit ihrer Gründung vor 17 Jahren hat die c-trace GmbH mit Systemen zur Ident- und Wägetechnik sowie zugehörigen Softwareprodukten Meilensteine gesetzt. Heute gehören Produkte der c-trace zu den leistungsstärksten digitalen Daten-, Abrechnungs- und Planungssystemen für die Abfalllogistik.

Die neueste Entwicklung ist c-detect, ein System zur Störstofferkennung bei Bioabfallsammlungen. c-detect ist das Ergebnis langjähriger Praxis in der Entsorgungslogistik. Das System vereint die Leistung von künstlicher Intelligenz mit dem Logistik-Know-how von c-trace. Damit stellt der IT-Spezialist vor allem ein ganzheitliches System vor, das bis hin zum Bürger wirkt – ein weiterer Meilenstein.

 

c-trace.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2024, Seite 50 -Advertorial-, Fotos: c-trace GmbH )