Lean Management: Das Facility Dashboard von Greyparrot
Durch vernetzte Echtzeitdaten und KI-Abfallanalysen können Betreiber von Sortieranlagen datengetriebene Entscheidungen treffen, die Rentabilität maximieren und den Verlust von Wertstoffen reduzieren.
Greyparrot, ein führender Anbieter von KI-basierter Abfallanalytik, gab auf der IFAT Munich 2024 die Einführung seines branchenweit ersten Facility Dashboards bekannt: „Das Facility Dashboard verfügt über eine wegweisende zentrale Ansicht der Sortierleistung für Abfallsortieranlagen. Durch die Zusammenführung von Daten wichtiger Förderbänder entfesselt das neue Dashboard die Leistungsfähigkeit des Lean Facility Managements.“
Die Branchenlösung reagiert auf Herausforderungen für Sortieranlagenbetreiber: von schwankendem Material-Input bis hin zu Veränderungen der Marktbedingungen. Die Rentabilität einer Sortieranlage hängt davon ab, wie gut und sorgfältig die Betreiber Durchsatzraten, Produktqualität und den Verlust von Wertstoffen von der Reste-Linie ausbalancieren. Ohne Zugriff auf Echtzeitdaten zur Entscheidungsfindung ist es schwierig, dieses Gleichgewicht zu erreichen.
Effizienz und Rentabilität auf ein neues Niveau heben
Das Facility Dashboard von Greyparrot stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung von Lean-Sortieranlagen dar. Es bietet eine einheitliche Ansicht der gesamten Anlagenleistung auf einen Blick und fasst die Abläufe einer gesamten Sortieranlage auf einem einzigen Echtzeit-Bildschirm zusammen. Durch die Umwandlung von Rohdaten in umsetzbare Erkenntnisse können sich die Betreiber schneller anpassen und Effizienz und Rentabilität auf ein neues Niveau heben. Diese Innovation ist Vorbote einer Zukunft, in der sich das Abfallmanagement auf der Grundlage der Prinzipien des Lean Managements weiterentwickelt und jede Phase des Recyclingprozesses optimiert.
„Traditionell verlassen sich Sortieranlagen auf Daten, die durch manuelles sampling von verschiedenen Förderbändern und Produktlinien erhoben werden. Dies führt zu einer unvollständigen Sicht auf ihre Betriebsabläufe“, sagt Mikela Druckman, CEO von Greyparrot. „Das Facility Dashboard sorgt für eine entscheidende Transparenz, die bisher fehlte. Durch die Zentralisierung von Echtzeitdaten und KI-Analysen ermöglichen wir es den Betreibern, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. So können sie die Rentabilität ihrer Anlage maximieren und verhindern, dass Wertstoffe falsch entsorgt werden.“
Transparenz und Kontrolle über den Betrieb
Die neue Branchenlösung, die gemeinsam mit Betreibern von Sortieranlagen entwickelt wurde, bietet einen klaren Überblick darüber, wie aus vorhandenen Sortiermaschinen mehr herausgeholt und ein effizienter Betrieb gewährleistet werden kann. Die Mischung des Input-Materials und die Durchsatzrate der Anlage sind zwei wichtige Variablen, die Betreiber als Reaktion auf eine sich ändernde Zusammensetzung anpassen können. Mit Echtzeitdaten können Betreiber diese beiden Variablen anpassen und gleichzeitig Ressourcen von Personal und Ausrüstung priorisieren. Ohne eine Sichtbarkeit in Echtzeit an wichtigen Punkten der Anlage bleibt die Optimierung von Durchsatzraten und Zufuhrmischungen (und die Messung der Auswirkungen) eine Herausforderung.
Vorteile für Sortieranlagen
- Erhöhte Rentabilität durch Optimierung des Durchsatzes und Reduzierung des Materialverlusts
- Förderung größerer betrieblicher Flexibilität zur Anpassung an veränderte Marktbedingungen
- Unterstützung der Anlagenbetreiber, um die Kosten für die manuelle Abfallprobenahme und die Entsorgungskosten zu senken
Mithilfe des Greyparrot Facility Dashboards können Abfallmanager das Beste aus jeder verarbeiteten Tonne herausholen und die von Recyclinganlagen festgelegte Ballenqualität erreichen.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 06/2024, Seite 34, Foto: Greyparrot)