Mobile Aufbereitungstechnik europaweit im Einsatz
Die STORK Unternehmensgruppe ist führend in der mobilen Aufbereitung von NE-Metallen und bietet innovative Lösungen für die Aufbereitung von mineralischen Abfällen wie Schlacken, Aschen, Bauschutt und Baggergut. Der besondere Schwerpunkt liegt auf der mobilen Aufbereitungstechnik in Modulbauweise, die flexible und individuelle Lösungen direkt am Standort ermöglicht.
Zu den mobilen Aufbereitungsanlagen gehören unter anderem Eisen- und Nichteisenabscheider, Sensoranlagen zur Separation von Edelstahl, Kompressoranlagen, Handsortieranlagen sowie mobiler Windsichter und diverse Sieb- und Brecheranlagen. Besonders in der Schlackeaufbereitung zeigt sich die Vielseitigkeit der Technik: Feste mineralische Abfälle wie Rost- und Kesselaschen, Schlacken aus Verbrennungsanlagen sowie Gießereisande und Strahlsand durchlaufen oft mehrere Aufbereitungsstufen. Dank der Modulbauweise lassen sich alle Anlagenteile flexibel kombinieren, um den jeweiligen Anforderungen gerecht zu werden. Tagesdurchsätze von bis zu 1.000 Tonnen stellen für die STORK-Anlagen kein Problem dar.
Effizienz und Flexibilität
Die mobilen Anlagen erlauben es, direkt beim Kunden oder am Materialstandort zu arbeiten, wodurch Transportwege und Kosten reduziert werden. Die Anlagen sind eigenständig und lassen sich schnell und unkompliziert für den Transport vorbereiten, was sie ideal für flexible Standorte macht. Auch für die Fassung von Stäuben und zur Einhaltung aktuell gültiger Immissionsgrenzwerte stehen mobile Absaug- und Filteranlagen zur Verfügung.
Ob komplexe Systeme oder Einzelanlagen: Die STORK Unternehmensgruppe bietet Lösungen zur Aufbereitung von Schlacken mit mobilen Sensoranlagen, Sieb- und Fördertechnik sowie Anlagen zur Separation von Edelstahl, Eisen- und Nichteisenmetallen. Auch robuste Geräte wie Backenbrecher und Schwerlastsiebanlagen stehen zur Verfügung. Diese modernen und vielseitigen Aufbereitungsanlagen, kombiniert mit der passenden Transporttechnik aus dem eigenen Fuhrpark, machen die STORK Unternehmensgruppe zu einem erfahrenen und zuverlässigen Partner.
Hohe Wertschöpfung durch sortenreine Rückgewinnung
Das Ziel der STORK Unternehmensgruppe ist es, sowohl stationär als auch mobil, eine hohe Wertschöpfung durch die Rückgewinnung von Metallen zu erzielen und hochwertige Straßenbaustoffe, Mineralgemische oder recycelte Ersatzbaustoffe herzustellen. Die zurückgewonnenen FE-Metalle sowie hochwertigen NE-Metalle wie Edelstahl, Kupfer, Aluminium und Messing können teils direkt vor Ort oder von den Unternehmensstandorten aus vermarktet und in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden.
Flexibel und Leistungsstark
Mit über 25 Aufbereitungsmodulen bietet die STORK-Aufbereitungstechnik umfassende Möglichkeiten zur sortenreinen Rückgewinnung von Rohstoffen. Die STORK Unternehmensgruppe stellt sich als flexibler und leistungsstarker Partner gern neuen Herausforderungen und bietet ihren Kunden Leistungen mit einem Höchstmaß an Qualität an Schlüsselkomponenten der STORK Aufbereitungstechnik:
- Schlackeaufbereitungsanlagen
- Prallmühlen
- Siebanlagen
- Backenbrecher
- Anlagen zur Separation von Edelstahl, Eisen- und Nichteisenmetallen
Mit diesen fortschrittlichen Lösungen bleibt die STORK Unternehmensgruppe ein Vorreiter in der mobilen Aufbereitungstechnik, bereit, auch die anspruchsvollsten Aufgaben zu meistern und gleichzeitig nachhaltige und wirtschaftliche Vorteile zu bieten.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 07/2024, Seite 36 -Advertorial-, Foto: STORK Holding Generation GmbH)