Innovatives Rostasche-Add-On für Steinert NE-Scheider

Seit fast vier Jahrzehnten bilden Wirbelstromscheider von Steinert das Rückgrat von Recyclinganlagen rund um die Welt. Ein neues Upgrade steigert die Sortiereffizienz und reduziert manuelle Scheitelkorrekturen.

Das neueste Add-On für Wirbelstromscheider des Herstellers namens Steinert Splitcontrol optimiert die Sortierqualität von Rostaschen und weiteren Feinkorn-Anwendungen. Veränderungen der Materialeigenschaften wie beispielsweise Restfeuchte, Kornform oder Leitfähigkeit können mit dieser automatischen Regeltechnik ausgeglichen werden. Splitcontrol sorgt für konstant hohe Ausbringungsraten und eine hohe Betriebsstabilität. Manuelle Eingriffe zur Korrektur des Trennscheitels können auf ein Minimum reduziert werden.

Steinert EddyC mit Splitcontrol – für maximale Sortiereffizienz in Rostasche und Feinkornanwendungen

Steinert Splitcontrol kann als zusätzliche Option bei der Konfiguration eines neuen NE-Scheiders bestellt oder in bestehende Einheiten nachgerüstet werden. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es, das Potenzial von Bestandsanlagen noch besser auszuschöpfen oder von Anfang an von den Vorteilen des Add-On zu profitieren.

Funktionsweise von Splitcontrol
Im Abwurfbereich des Wirbelstromscheiders wird die Streuung des Sortierguts mittels eines Lasergitters überwacht. Die verschiedenen Abwurfparabeln der leitenden NE-Metalle und des unbeeinflussten nicht-leitenden Rests (Drop) werden per Software zugeordnet. Durch die automatische Regelung der Bandgeschwindigkeit wird die Abwurfparabel des Drop-Anteils stets nahe an den Trennscheitel herangeführt, sodass der Sortierer immer im Trennoptimum betrieben werden kann.

Die Vorteile im Überblick:

  • Gleichbleibende Produktqualität: Die automatisierte Regelung überwacht und justiert die Trennung kontinuierlich und garantiert eine stabil hohe Sortierqualität. Variable Materialeigenschaften werden ausgeglichen und eine stets optimale Metallausbeute erreicht.
  • Stabilere Produktion und höhere Betriebssicherheit: Durch die automatisierte Regeltechnik wird die Gefahr subjektiver manueller Fehleinstellungen deutlich reduziert.
  • Geringerer Bedienungsaufwand: Weniger manuelle Eingriffe zur Scheitelkorrektur sind erforderlich, was den Personaleinsatz minimiert.
  • Modulare Steuerung: Regelung von bis zu vier Wirbelstromscheidern mit nur einer Splitcontrol-Steuereinheit. 

Das Splitcontrol Add-on kann auch bei bestehenden NE-Scheidern nachgerüstet werden

Simple Installation und einfache Wartung
Die Installation von Splitcontrol-Kits ist in nur wenigen Stunden durchführbar. Sie erfolgt an der Außenseite des Sortiersystems und bedarf meist nur minimaler Veränderungen an der Außenhülle. Auch Wartung und Reinigung des Splitcontrol-Add-Ons sind einfach und effizient: Eine abnehmbare Verschalung ermöglicht einen Zugang von außen, sodass alle notwendigen Arbeiten während des laufenden Betriebs durchgeführt werden können. Dadurch lassen sich Betriebsunterbrechungen minimieren und die Produktivität maximieren.

steinert.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 08/2024, Seite 36, Fotos: Steinert GmbH)