LVP-Sortieranlage in Spanien modernisiert

Stadler Anlagenbau GmbH hat für den Umweltdienstleister Vaersa eine hochmoderne Sortieranlage für Leichtverpackungen entworfen und gebaut, die neue Maßstäbe in der spanischen Abfallwirtschaft setzt.

Die LVP-Anlage in Alzira (Provinz Valencia) ist die älteste der vier von Vaersa betriebenen Anlagen. Im Jahr 2023 beschloss das öffentliche Unternehmen, in Modernisierung und Ausbau der Anlagegenkapazität zu investieren, um die zunehmenden Mengen an Leichtverpackungsabfällen zu bewältigen und die Qualität des zum Recycling vorgesehenen Materials zu verbessern. Mit der Modernisierung wurde Stadler Anlagenbau beauftragt.

Effizienz gesteigert
Die neue Anlage erhöht die Kapazität der Anlage von drei auf acht Tonnen pro Stunde und ist damit in puncto Kapazität eine der größten Sortieranlagen Spaniens. Die Installation in dem Gebäude, in dem bereits die Vorgängeranlage stand, brachte erhebliche räumliche Zwänge mit sich, denen Stadler mit seinem Entwurf jedoch erfolgreich begegnete. Die Anlage automatisiert den Sortierprozess mit zwei Sortierkabinen, zwei STT2000-Ballistikseparatoren von Stadler, welche die flexiblen und dreidimensionalen Materialien trennen, Magnet- und Wirbelstromabscheidern, die Metalle in Eisen- und Nichteisen-Fraktionen sortieren, sowie optischen Sortierern, die Wertstoffe erkennen.

Das Output-Material wird in die Fraktionen PET, HDPE, Folie, Tetra Pak, gemischte Kunststoffe, Eisen- und Nichteisenmetalle separiert. Am Ende des Prozesses werden die zurückgewonnenen Materialien in Ballen gepresst und zu Recyclingbetrieben transportiert. Durch die Konzipierung der neuen Anlage wird außerdem die Effizienz des Sortiervorgangs gesteigert und die Qualität der gewonnenen Fraktionen erhöht. Das Anlagen-Design von Stadler zeichnet sich durch die Flexibilität und Modularität der Verarbeitungslinie aus, was bedeutet, dass Vaersa sich auf einen unterbrechungsfreien Betrieb verlassen kann. Die Bypass-Systeme wurden so konzipiert, dass eine kontinuierliche Verarbeitung auch bei Ausfall kritischer Komponenten gewährleistet wird.

vaersa.com, w-stadler.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 08/2024, Seite 37, Fotos: Stadler Anlagenbau GmbH)