Flexco Europe: Lösungen für höhere Verfügbarkeit von Förderbändern
Auf der Schüttgutmesse SIM 2024 im französischen Dijon präsentierte Flexco Europe, Spezialist für Förderbandprodukte und mechanische Transportband-Verbindungssysteme, bewährte und neue Lösungen – zum Beispiel ein ganzheitliches Überwachungssystem, das unerwartete Stillstandzeiten von Förderbändern reduziert oder sogar vermeidet.
Mit „Elevate“ wird Flexco Europe digital: Die an Förderbandabstreifern angebrachten Überwachungsgeräte liefern Daten, die Anwender in Echtzeit, per App oder über ein Dashboard ortsunabhängig abrufen können. Dabei sind sowohl die Installation und Inbetriebnahme als auch das Überwachen schnell und einfach in der Handhabung. Durch die gewonnenen Daten sind Betreibende in der Lage, rechtzeitig fundierte Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen einzuleiten – etwa im Fall eines auftretenden Störsignals mit einer präventiven Bandbegehung vor Ort. Servicetechniker können so Probleme frühzeitig beheben und reagieren nicht erst dann, wenn es bereits zu einem schwerwiegenden Ausfall gekommen ist. Für eine effizientere Reinigungsleistung stattet Flexco Europe Abstreifer der Baureihen H-, P- und R-Typ bei Bedarf mit Schwingungsdämpfern aus Polyurethan (PU) aus. Im Vergleich zu Schwingungsdämpfern aus Gummi kann dank der höheren Steifigkeit ein höherer Druck auf das Förderband ausgeübt werden, sodass sich selbst stark anhaftendes Material effizient entfernen lässt.

Der CFC-Abstreifer: Der Chevron Belt Finger Cleaner steht in direktem Kontakt mit dem laufenden Band
Neu im Programm: der CFC-Abstreifer
Der „Chevron Belt Finger Cleaner“ für profilierte Förderbänder wird am Materialabwurf des Förderers betrieben und steht in direktem Kontakt mit dem laufenden Band. Das Besondere an dieser wirtschaftlichen Lösung: Durch die flexiblen Blätter, die wie Finger einzeln beweglich sind, passt sich der Abstreifer genau an die Form des Förderbands an. Vor allem Chevron-Bänder mit Rippen reinigen die segmentierten Abstreifblätter effizient – selbst bei maximalen Profiltiefen bis 32 Millimetern und Bandgeschwindigkeiten von bis zu 2,5 Metern in der Sekunde. Das hochwertige PU, aus dem die einzelnen Segmente hergestellt sind, ermöglicht einen geringen Verschleiß und resultiert in einer langen Nutzungsdauer der Abstreifblätter.
Auf der SIM 2024 informierte Flexco Europe zudem über das Bandführungssystem PTEZ. Dieses eignet sich für leichte bis schwere Anwendungen sowie für reversierbare und in eine Richtung laufende Bänder mit Breiten bis zu 2.100 Millimetern. Betreiber von Förderanlagen können sie auch bei Bändern mit verschlissenen oder beschädigten Kanten einsetzen. Durch die einfache Bauweise der Halterungen und Bauteile lässt sich die Station einfach und schnell montieren. Die Rolle für die Bandführung ist schon ab dem Standardmodell mit dem verschleißfesteren Polyurethan beschichtet. Der Wettbewerb bietet dies meist nur gegen Aufpreis an. Optional erhalten Anwender eine wirtschaftliche Version, bei der statt PU ein Gummi-Rollenbelag zum Einsatz kommt.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 10/2024, Seite 41, Fotos: Flexco Europe GmbH)