Mesda präsentiert neuen Horizontal-Prallbrecher

Eine leistungsstarke und vielseitige Lösung für Natursteinbetriebe, Recyclinganwendungen und Rohstoffgewinnung: Der F12 vereint modernste Technologie, höchste Effizienz und nachhaltige Antriebskonzepte.

Erstmals präsentierte Mesda den Horizontal-Prallbrecher F12 Ende November auf der bauma Shanghai – mit großem Erfolg, wie es heißt. Kunden aus Deutschland, Israel und anderen Ländern haben bereits Bestellungen aufgegeben, teilt der Hersteller mit.

Die 18 Tonnen schwere Brecherkammer ist das „Herzstück“ des neuen Modells und sorgt laut Mesda für höchstes Reduktionsvermögen. In Kombination mit dem aktiven Doppeldecker-Vorsieb, das den größtmöglichen Anteil an Feinmaterial bereits vor dem Brechprozess aussortiert, realisiert der Horizontal-Prallbrecher F12 eine saubere und kostensparende Aufbereitung. Der schwere Vier-Leisten-Rotor mit einem Schlagleistengewicht von über 400 Kilogramm und einem hohen Schwungmoment hebt die Baureihe von anderen Maschinen ihrer Klasse ab. Nach den Herstellerangaben wird die Brechleistung selbst anspruchsvollsten Anforderungen gerecht.

„Wir wollten eine Maschine entwickeln, die nicht nur leistungsstark, sondern auch äußerst langlebig ist“, verweist Enrico Kallmeyer, Geschäftsführer von Mesda Germany, auf die robusten und wartungsfreundlichen Komponenten des F12. Darunter beispielsweise die Austragsrinne, die das Hauptband zuverlässig schützt und die Nutzungsdauer des Prallbrechers verlängert. Für Recyclinganwendungen wurde zusätzlich ein 4,5 x 1,5 Meter großes Doppeldecker-Nachsieb integriert, das mit einer Rückführung und einem Windsichter zur Leichtstoffentfrachtung ausgestattet ist. Dies macht den F12 besonders vielseitig und ideal für unterschiedliche Einsatzbereiche, betont Kallmeyer. Kunden können dabei zwischen einem direkt über Keilriemen angetriebenen Modell, einer diesel-elektrischen Hybridvariante oder einer vollelektrischen Plug-In-Version wählen.

mesda.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 02/2025, Seite 31, Foto: Mesda Deutschland GmbH & Co. KG)