• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Aus Hamburg in die Welt: Amandus Kahl prägt den globalen Maschinen- und Anlagenbau

150 Jahre Amandus Kahl: Das Unternehmen feiert sein Jubiläum 2026 unter dem Motto „150 Jahre Innovation – Tradition mit Zukunft“. Amandus Kahl zählt heute zu den international bedeutenden Herstellern von Pelletpressen, Verfahrenstechnik und kompletten Produktionsanlagen, insbesondere für die Futtermittel-, Biomasse-, Recycling-, Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie. Der Fokus liegt dabei stets auf Innovation, Qualität und einer langfristigen, nachhaltigen Ausrichtung.

Als Amandus Kahl 1876 in Hamburg unter dem Namen Wendte & Kahl startete, lag der Schwerpunkt zunächst auf Öfen und Herden. Mit der Übernahme einer Eisengießerei im nahegelegenen Stade begann die eigene Fertigung – die Grundlage für die spätere Spezialisierung im Mühlen- und Anlagenbau. Über Jahrzehnte hinweg arbeitet das Unternehmen an beiden Orten parallel: In Hamburg sind Vertrieb sowie Konstruktion und Entwicklung ansässig, in Stade und später auch in Hamburg wird produziert.

1965 folgte schließlich der strukturell wichtigste Schritt der Firmengeschichte: Der Umzug nach Reinbek vereint erstmals Verwaltung, Ingenieurbüro, Konstruktion und Produktion an einem Standort und bildet damit die Grundlage für das heutige, dort weiterhin expandierende Werk. Der Standort wird seitdem, unter anderem durch Investitionen in neue Fertigungskapazitäten sowie den Ausbau des Maschinenparks, kontinuierlich erweitert und modernisiert. Auf einer Fläche von aktuell rund fünf Hektar bildet er heute außerdem das Zentrum der Kahl-Firmengruppe und bleibt auch in Zukunft ein wesentlicher Ort ihrer Weiterentwicklung.

Mit breitem Portfolio zum Komplettanbieter
International bekannt wird Amandus Kahl vor allem durch die Entwicklung der Flachmatrizenpresse, die ein Paradebeispiel dafür ist, wie das Unternehmen Tradition und technische Innovationskraft verbindet. Die Pelletpresse, die ihren Ursprung Mitte der 1920er-Jahre hat, ist bis heute und auch in Zukunft das Kernprodukt des Unternehmens. Sie wurde in den vergangenen Jahrzehnten konsequent an die Anforderungen unterschiedlichster Einsatzgebiete angepasst, etwa hinsichtlich Durchsatzmengen und spezifischer Materialeigenschaften. Damit eignet sich die Kahl-Flachmatrizenpresse heute für eine Vielzahl industrieller Anwendungen: von der Futtermittel- und Biomasseverarbeitung über Recyclingprozesse bis hin zu Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaanwendungen. Neben Pelletpressen umfasst das Maschinen- und Anlagenportfolio von Amandus Kahl heute unter anderem Expander, Extruder, Kollermühlen, Brechwalzenstühle, Trockner, Kühler und Wirbelschichtanlagen. Mit den Jahren wuchs das Portfolio sowohl im Bereich der Einzelmaschinen als auch für schlüsselfertige Produktionslinien.

Produktmuster im Technikum

Amandus Kahl ist die führende Schwesterfirma der Kahl Gruppe, die heute neun in ihren Branchen marktführende Unternehmen mit insgesamt rund 900 Mitarbeitenden umfasst. Der historisch gewachsene Zusammenschluss begann mit der Übernahme von Neuhaus Neotec 1990 und bündelt technologische Kompetenz von der Verfahrenstechnik bis zum Anlagenbau. Eine besondere Rolle spielt auch das firmeneigene Technikum. Dort werden Rohstoffeigenschaften getestet, Rezepturen entwickelt und Prozessparameter für industrielle Anwendungen definiert. Kunden erhalten so belastbare Ergebnisse für die Auslegung neuer Anlagen und Produkte.

„Unser Jubiläum ist ein Anlass, stolz auf die Entwicklung der vergangenen 150 Jahre zu blicken und gleichzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen. Innovation entsteht dort, wo Erfahrung und Neugier zusammenkommen. Dieses Zusammenspiel von Tradition und Zukunft prägt unser Unternehmen seit Generationen und bleibt auch künftig ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, erklärt Joachim Behrmann, Geschäftsführer bei Amandus Kahl.

akahl.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 03/2026, Seite 18, Fotos: Amandus Kahl GmbH & Co. KG)

1.097
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2026/02/AKahl-1-326.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2026-03-03 12:03:192026-02-25 11:46:31Aus Hamburg in die Welt: Amandus Kahl prägt den globalen Maschinen- und Anlagenbau
Das könnte Sie auch interessieren
Reinbeker Maschinenbauer erleichtert Kunststoffrecycling
Sebastian Mertens wird neuer Geschäftsführer Technik bei Amandus Kahl
Pellets für den Kreislauf: Wie Amandus Kahl thermische und chemische Recyclingprozesse unterstützt
Westeria realisiert Selbstbausystem von Förderanlagen
Energieeffizienter Betrieb von Pelletpressen: Amandus Kahl erhöht Standzeiten mit neuer Pressensteuerung EAPR

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Löschmonitor M1 für den stationären Brandschutz und für Feuerwehrfahrzeuge Link to: Löschmonitor M1 für den stationären Brandschutz und für Feuerwehrfahrzeuge Löschmonitor M1 für den stationären Brandschutz und für Feuerwehrfahrze... Link to: Vecoplan AG verstärkt Vorstand Link to: Vecoplan AG verstärkt Vorstand Vecoplan AG verstärkt Vorstand
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen