Westeria realisiert Selbstbausystem von Förderanlagen

Der Hersteller bringt zur IFAT WeKea an den Markt, ein Bestell-, Liefer- und Montagesystem, das ganz neue Perspektiven für den Anwender eröffnet.

Das geschützte Warenzeichen steht für ein Förderanlagensystem made in Germany, das komplett im Internet konfigurierfähig ist, sehr platzsparend transportiert und von ortsansässigen Facharbeitern aufgebaut und in Betrieb genommen werden kann. Auf der IFAT 2020 kann die Internet-Konfiguration vom Messebesucher live erlebt und vollzogen werden.

Blick in das Westeria Hochregallager: Die platzsparende Bauweise verringert Lager- und Transportkosten erheblich. Durch bebilderte Anleitungen lassen sich die Bänder unkompliziert zusammenbauen (Foto: Westeria Fördertechnik GmbH)

Herstellung auf modulare Bauweise ausgerichtet
Die praktizierte Modulbauweise mit Standardisierung der Elemente ermöglicht eine hohe Flexibilität. So lassen sich zum Beispiel die geformten Stahlbleche der Seitenflächen, als kurze Einzelelemente ausgelegt, zu der gewünschten Streckenlänge zusammenstecken. Der überwiegende Teil der Anlagenelemente wird bei Westeria gefertigt; insbesondere werden auch die sensiblen Elemente wie Antriebs- und Spanneinheit im Werk vormontiert. Mit der Vorverpackung in Pack-Kits ist die Grundlage für den Weitertransport gelegt. Brauchte man früher eventuell zehn Container, reichen jetzt rund vier Container aus. Eine sehr klare, dabei logische Aufbauanleitung macht den Zusammenbau an Ort und Stelle für die Fachkräfte des Kunden einfach.

Internet-Konfiguration mit sofortigem Angebot
Vor dem „Griff ins Regal“ sind jedoch alle Faktoren einer Förderanlage festzulegen; gleichzeitig wird die sofortige Preisfindung ermöglicht. Was vorher lange Abstimmungsphasen, oft über Wochen hin, erforderte, wird jetzt mit dem WeKea-Konfigurator in wenigen Minuten am Rechner erreicht. Nach dem Erhalt der Zugangsdaten kann der Kunde von der Bemaßung über das Stützensystem bis hin zu Details wie Übergabeschurren und Abdeckungen alles anpassen. Ausgangspunkt der Anlagenbestimmung sind die drei Förderbandtypen: FlatCon, UCon und SteelCon. Jegliche Modifikation sorgt unmittelbar für eine Aktualisierung des angezeigten, verbindlichen Preises. Hat der Nutzer sich entschieden, ist das verbindliche Angebot zum Ausdrucken bereit. Zusätzlich wird direkt eine 3D-Zeichnung als STEP-Datei generiert, die der Kunde für seine Anlagenplanung verwenden kann.

WeKea Online-Konfigurator: Durch die intuitive Oberfläche kann der Kunde das Band nach Wunsch zusammenstellen. Der verbindliche Preis wird unmittelbar angezeigt (Foto: Westeria Fördertechnik GmbH)

Westeria auf der IFAT; Halle B, Stand 315/414

www.westeria.de

(EU-Recycling 04/2020, Seite 58, Foto: Westeria Fördertechnik GmbH)

 

Anzeige