• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

VISTA – 30 Jahre Engagement für die Umwelt

Seit nunmehr 30 Jahren steht die VISTA electronic GmbH für umweltschonendes, zertifiziertes und bundesweites Elektronikschrott-Recycling und außerordentliches soziales Engagement im Landkreis Sonneberg.

„Wer sich nicht bewegt, wird nichts bewegen“, lautet das Credo von Firmengründerin und Geschäftsführerin Susanne Neubauer. „Unsere 30-jährige Unternehmensgeschichte ist aus unserer Sicht ein Zeichen von Wandelbarkeit, Stabilität und Zukunftsorientierung.“

Für die VISTA electronic GmbH ist das Jahr 2021 ein besonderes Jahr in zweierlei Hinsicht: Das Unternehmen im thüringischen Sonneberg feiert nicht nur Jubiläum, sondern ist froh, trotz der Pandemie dieses überhaupt begehen zu können. Wie für viele andere mittelständische Firmen war das Geschäftsjahr 2020 von Hoffen und Bangen geprägt. Susanne Neubauer ist stolz auf dieses Jubiläum, aber auch darauf, die VISTA mir ihrem gesamten Team durch die Corona-Krise ohne betriebsbedingte Kündigungen gelenkt zu haben. „2020 war eine der größten Herausforderungen seit meiner Firmengründung“, sagt sie. Umso schöner, dass dieses Jahr unter einem besonderen Stern steht.

Christian Neubauer, Monika Lenort, Susanne Neubauer, Miriam Stauch und Tobias Haubenreißer (von links) (Foto: VISTA electronic GmbH)

Der damaligen Zeit weit voraus
Doch wie kam es dazu, dass VISTA electronic heute zu einem der Ansprechpartner in Sachen Elek­tronikschrott-Recycling in Deutschland zählt? Der damaligen Zeit weit voraus, gründete Susanne Neubauer im November 1991 ihre Firma mit dem Ziel, voll recycelbare Computer herzustellen und von Sonneberg aus zu vertreiben. Die Geräte bestanden aus gebürstetem Edelstahl und die Seitenpaneele aus Holz; beides war zu 100 Prozent wiederverwertbar.

Sonneberg bestach schon damals durch seine günstige Lage im Herzen Deutschlands und hatte für Unternehmensgründer einige lukrative Immobilien zu bieten. Doch die Zeit stand nicht still und die Technik entwickelte sich rasant weiter. So kam die Umstellung von Schwarz/Weiß- auf Farb-Monitore, und die recycelbaren Computer waren dafür nicht ausgelegt. Eine Weiterentwicklung war finanziell nicht möglich. Doch das Ende der voll recycelbaren Computer war gleichzeitig der Beginn des heutigen Hauptgeschäftsfeldes der VISTA electronic GmbH.

Stillstand ist Rückschritt
Angesichts der Zunahme des Gebrauchs elektronischer Geräte und deren rasanter technologischen Entwicklung stellt sich auch in Deutschland immer dringender die Frage nach ihrer Entsorgung. Und so kam es, dass VISTA bereits 1992 erste Testdemontagen von Elektronikaltgeräten für fast alle namenhaften Elektronikhersteller realisierte.

Maßgeblich zum Ausbau des Elek­tronikschrott-Recyclings hat Günter Seegert beigetragen. Anfänglich in der VISTA als Vertriebsmitarbeiter für die recycelbaren Computer beschäftigt, waren es seine Kundenkontakte zur IT-Branche, die zu dem rasanten Nachfrageanstieg in diesem Bereich führten und VISTA einige spektakuläre Großaufträge einbrachten. So erinnert er sich an den Jahreswechsel 1993/1994, als drei bis vier Mitarbeiter der VISTA electronic vier Wochen lang einen Flugsimulator mit kompletter Daten-, Hydraulik- und Telefonanlage in Ottobrunn bei München abbauten.

Vor allem in Thüringen wurden so in den nächsten Jahren zahlreiche Telefon- und Datenanlagen der ehemaligen DDR aus- und abgebaut und die Elektronik(alt)geräte recycelt. Die VISTA electronic GmbH konnte ihr Know-how durch engagierte Mitarbeitende und eine zukunftsorientierte Geschäftsführung schnell ausbauen und wurde zum führenden Ansprechpartner in puncto Elektronikrecycling und Rückbau.

2001 bezog die Firma ihre heutigen Räumlichkeiten im Gewerbegebiet Malmerz. Seitdem wurden Stellflächen erweitert, eine zweite Werkshalle gebaut und ein beachtlicher Fuhrpark angeschafft. „Stillstand ist Rückschritt“, sagt Susanne Neubauer, und so wundert es nicht, dass die nächste Generation bereits in den Startlöchern steht: Christian Neubauer wird zu gegebenem Zeitpunkt das Familienunternehmen übernehmen und im Namen seiner Mutter weiterführen.

„Bei uns ist jeder gleich“
Aber nicht nur das unternehmerische Geschick samt Willen und Biss, den es für diese Branche braucht, hat er von ihr geerbt: Auch das soziale Engagement wird in dem Familienbetrieb seit eh und je groß geschrieben. Als Anerkennung für ihren Einsatz für Menschen mit Behinderung und zum Wohle der Bürger der Stadt Sonneberg wurde Susanne Neubauer 2012 die Ehrenurkunde der Stadt Sonneberg verliehen.

Eine enge Zusammenarbeit mit den im Umkreis befindlichen Werkstätten für angepasstes Arbeiten sowie dem ansässigen Jobcenter sind ihr und ihrem Sohn sehr wichtig. Das Familienunternehmen versucht, allen Menschen aus dem Landkreis Sonneberg eine Perspektive und Chance zu geben.

„Alle unsere Mitarbeiter und in besonderen Maßen wir, die Führungs- und Leitungsebene, agieren sozial, fair und integrativ. Bei uns ist jeder gleich und wir versuchen jeden Tag, gegen die steigende Diskriminierung, den Hass und die Wut in unserer Gesellschaft zu kämpfen“ – da sind sich Mutter und Sohn einig.

„Ein besonderer Dank gilt vor allem unseren Kunden und Partnern, die uns dieses Jubiläum überhaupt ermöglichen. Danke für Ihr Vertrauen und die Wertschätzung unserer Arbeit. Zu guter Letzt, möchten wir uns bei unserem gesamten VISTA-Team für ihren täglichen Einsatz für die Umwelt und die Schwächeren in unserem Landkreis bedanken.“

www.vista-electronic.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 01/2021, Advertorial, Seite 20, Foto: VISTA electronic GmbH)

 

Anzeige

8.955
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2021/01/Advertorial_Vista_30_Jahre_Umwelt-1.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2021-01-14 08:55:062021-01-13 10:02:49VISTA – 30 Jahre Engagement für die Umwelt
Das könnte Sie auch interessieren
Notifizierungspflicht für SVHC-haltige Artikel
Baustoff Recycling Bayern: Matthias Moosleitner als Präsident bestätigt
DIE GRÜNEN ENGEL
Presona MP 270 MH: Eine völlig neuartige Ballenpresse macht Recycling günstiger
RecyclingAktiv & TiefbauLive auf Mai 2022 verschoben
Medizinabfälle: Rumäniens Entsorgung steht vor großen Herausforderungen
Business as Unusual gefordert: Band 13 von „Recycling und Sekundärrohstoffe“ erschienen
Mehr Aussteller und Entscheider auf der RecyclingAktiv und TiefbauLive

Anzeige

Translation

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Lieferkette für Seltenerdmagnete Link to: Lieferkette für Seltenerdmagnete Lieferkette für Seltenerdmagnete Link to: RecyclingAktiv & TiefbauLive bringt zwei Branchen an einem Ort zusammen Link to: RecyclingAktiv & TiefbauLive bringt zwei Branchen an einem Ort zusammen RecyclingAktiv & TiefbauLive bringt zwei Branchen an einem Ort zusamme...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen