RLG baut europäische Marktposition im Batterierecycling aus

Mit der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an LiBCycle erweitert die Reverse Logistics Group (RLG), eine Marke von Reconomy, ihre Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Lithium-Batterien und Elektromobilität.

Die Transaktion wurde von Reconomy im Rahmen der internationalen Wachstumsstrategie abgeschlossen. Durch die Integration von LiBCycle stärkt die Gruppe ihr Angebot im Bereich Automotive- und Batterierecycling und schafft eines der umfassendsten Portfolios für zirkuläre Batterielösungen in Europa. LiBCycle vernetzt große OEMs mit nachgelagerten Recycling- und Verwertungspartnern. Gleichzeitig ergänzt das Unternehmen die bestehenden RLG-Leistungen in den Bereichen Batterierecycling, Lithium-Batterie-Recycling sowie gesetzeskonforme Rücknahme- und Sammelsysteme. Künftig verbindet die RLG ihr europaweites Logistiknetzwerk mit dem LiBCycle-Partnernetzwerk. LiBCycle wurde 2021 gegründet und hat seinen Sitz in München.

Das Unternehmen ist auf den sicheren Transport und das Handling defekter Lithium-Ionen-Batterien spezialisiert. Das Leistungsportfolio umfasst integrierte End-to-End-Services – von Spezialverpackungen über Transport und Lagerung bis hin zum Management gefährlicher Abfälle.

libcycle.com, rev-log.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 02/2026, Seite 21, Foto: O. Kürth)