Renault Trucks bringt die Modellversion T 2019 auf den Markt
Der neue Motor der Abgasnorm Euro VI Stufe D reduziert den Kraftstoffverbrauch um drei Prozent gegenüber der vorherigen Motorengeneration. Darüber hinaus ist der T 2019 mit neuen Zusatzfunktionen ausgestattet, die den Fahrkomfort und das „Leben an Bord“ verbessern.
Die Fahrzeugmodelle Renault Trucks T und T High sind ab sofort in der Version 2019 sowohl in der 13- als auch in der 11-Liter-Motor-Ausführung mit der Abgasnorm Euro VI Stufe D ausgestattet. Diese nächste Stufe der Abgasvorschriften tritt am 1. September 2019 in Kraft. Weiterhin erhalten die Fahrzeuge ein Abgasreinigungssystem der neuesten Generation. Dieses garantiert den Herstellerangaben nach durch die Verwendung neuer Materialien eine längere Haltbarkeit. Außerdem wurde ein verbesserter AdBlue-Sensor integriert und die siebte Einspritzdüse im Abgasstrang entfernt.
Präzisere Streckeninformationen
Der Renault Trucks T 2019 erhält die neueste Generation des vorausschauenden Geschwindigkeitsregelsystems Optivision. Dieses nutzt das Streckenprofil, um die Schaltstrategie anzupassen. Neu dabei ist, dass die Kartendaten direkt im Fahrzeug gespeichert werden. Der Fahrer genießt laut Renault Trucks somit mehr Komfort, „da das System immer arbeiten kann – auch da, wo kein GPS-Signal verfügbar ist, wie zum Beispiel in Tunneln.“ Durch präzisere Streckeninformationen kann das Fahrverhalten besser anpasst und damit der Kraftstoffverbrauch weiter reduziert werden. In den adaptiven Geschwindigkeitsregler Eco Cruise Control wurden außerdem neue Parameter integriert, die für einen geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen. „Das Zusammenspiel dieser Verbesserungen führt zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um drei Prozent im Vergleich zur vorherigen Fahrzeuggeneration“, sagt Renault Trucks. In der Version 2019 präsentiert sich die Kabine der T-Baureihe mit neuer hochwertiger Verarbeitung. Im Innenraum erhielt das Fahrzeug ein Armaturenbrett in Carbon-Optik, die ebenfalls an den Innenseiten der Türen zu finden ist. Das Typenschild bekommt eine vereinfachte und sichtbarere Benennung mit Fahrzeugname, Leistung und Motorversion. Eine frei gestaltbare Zeile steht darüber hinaus beispielsweise für den Kundennamen zur Verfügung.
Foto: Renault Trucks
(EU-Recycling 02/2019, Seite 35)