Volvo E-Lkw für die Entsorgungsbranche: Saubermänner zum Reinemachen

Sauber und leise bewegen sich Elektro-Lkw von Volvo Trucks durch die Straßen und befreien die Menschen von Restmüll. Seit 2019 stellen elektrifizierte Volvo FL und FM ihr Können unter Beweis und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Foto: Volvo

In der Entsorgungslogistik bieten sich E-Lkw an, die abgasfrei und leise Müll einsammeln und zum Wertstoffhof transportieren. Volvo Trucks verkauft seit 2019 zwei vollelektrische Serienmodelle, die ihr Können als Abroller, Absetzer oder Müllsammler in der Praxis unter Beweis stellen.

Für leichte Einsätze ist der 16-Tonner Volvo FL Electric prädestiniert. Mit Pritsche, Koffer oder Spezialaufbau ausgerüstet, überzeugt der Zweiachser als Müll-, Werkstatt- oder Lieferwagen.

Den Antrieb übernimmt ein E-Motor mit 200 kW in der Spitze. Den Strom liefern zwei bis sechs Akkus mit jeweils 66 kWh Kapazität. Sie erlauben Reichweiten bis 330 Kilometer. Das deckt fast alle Anwendungen im urbanen Raum ab.

 

Schwere Stromer erobern die Städte
Während viele Lkw-Hersteller noch mit Versuchsträgern experimentieren, zählt Volvo Trucks zu den Vorreitern bei Lkw mit Elektroantrieb. Bereits seit 2019 werden mittelschwere elektrische Lkw von 16 bis 27 Tonnen vom schwedischen Hersteller in Serie produziert und in den Einsatz gebracht. Volvo FL Electric und Volvo FE Electric sind besonders für den städtischen Einsatz konzipiert, zum Beispiel für Strecken zwischen verschiedenen Müllsammelstellen oder Verteilerzentren. „Derartige Fahrzeuge absolvieren innerstädtische Strecken lokal emissionsfrei, brauchen keine Zero Emission-Zonen zu fürchten und emittieren auch weniger Lärm“, sagt Peter Ström, Geschäftsführer der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH. Den Strom liefern Lithium-Ionen-Batterien; die Batteriegröße lässt sich je nach Anspruch anpassen. Somit stehen zwischen 200 und 395 kWh elektrischer Energie zur Verfügung, was dank Rekuperation im Stop-and-go-Betrieb für bis zu 300 Kilometern Fahrstrecke ausreicht.

 

Im mittelschweren Segment sieht Volvo den FE Electric für 27 Tonnen Gesamtgewicht weit vorne. Den Dreiachser treiben zwei Elektromotoren mit 440 kW an. Ein Zweiganggetriebe gibt die Kraft an die Hinterachse weiter.

Der Strom kommt aus drei oder vier Batterien, die 220 oder 265 kWh Energie speichern. In der Abfallwirtschaft reicht das für bis zu 120 Kilometer mit einer Akkuladung. Das Nachladen erfolgt über Nacht mit Wechselstrom oder in zwei Stunden an Schnellladesäulen mit Gleichstrom.

E-Modelle kurzfristig lieferbar
Trotz globaler Nachschub-Engpässe sind die E-Modelle von Volvo Trucks kurzfristig lieferbar. „Bis 2030 wollen wir die Hälfte aller Volvo-Lkw elektrisch verkaufen“, sagt Peter Ström, Geschäftsführer der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH.

www.volvotrucks.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2021, Advertorial, Seite 32, Foto: Volvo)

 

Anzeige