Transportschäden auf der Spur

Die Datenlogger Typ MSR175 der Schweizer MSR Electronics GmbH zeichnen ein Schadensereignis mit all seinen Randbedingungen auf die Sekunde genau auf.

Wie oft kommt es doch vor, dass Transportgüter während ihrer Beförderung Schaden nehmen, sei es durch Stöße und starke Vibrationen oder durch Temperatur-, Druck- oder Feuchtigkeits-Schwankungen. Im Nachhinein sind Verursacher- und Schadens-Nachweis oft schwierig, wenn nicht gar unmöglich, weil die dafür nötigen Fakten fehlen.

Die Datenlogger Typ MSR175 der Schweizer MSR Electronics GmbH zeichnen ein Schadensereignis mit all seinen Randbedingungen auf die Sekunde genau auf. Transportprozesse können dadurch optimiert, Schadensfolgen minimiert und Kosten eingespart werden. Einsatz finden die daumengroßen Universal-essdaten-Logger den Herstellerangaben zufolge aber auch bei Schadens-/Vibrations-Früherkennung im Maschinenbau, zur Anlagen- und Prozess-Überwachung oder für Langzeit-Tests in der Chemie-, Fahrzeug- und Luftfahrt-Technik. Die beiden in einem MSR175 Datenlogger integrierten 3-Achsen-Beschleunigungssensoren (±15 g und ±100 g) zeichnen kritische Ereignisse wie Stöße und Schläge mit einer Messrate von bis zu 6.400 Messungen pro Sekunde auf. Die Speicherkapazität des Transport-Datenloggers von über zwei Millionen Messwerten reicht zur Aufzeichnung von mindestens 1.000 Schocks aus, sagt MSR Electronics. Zusätzlich misst und speichert der MSR175 Temperaturverläufe von -20 bis +65 Grad Celsius. In einer zweiten Typ-Variante ist der Datenlogger zusätzlich mit je einem internen Feuchte-, Druck- und Lichtsensor ausgestattet.

Via USB-Schnittstelle lassen sich die von dem Logger erfassten Messdaten schnell auf einen Rechner übertragen. Um zu Dokumentationszwecken einen kompakten Bericht der Messdaten abzurufen, genügt ein Klick auf den „MSR ReportGenerator“. Für eine detailliertere Messdatenauswertung relevanter Schock-Ereignisse steht dem Anwender die „MSR ShockViewer“-Software zur Verfügung. Und zum Starten eines Aufzeichnungs-Zyklus dient ein Software-„Dashboard“, das die Konfigurierung des Loggers per PC mit wenigen Maus-Klicks gestattet.

www.msr.ch

Foto: MSR Electronics GmbH

(EU-Recycling 03/2019, Seite 43)