Papierlose Abläufe, flexible Steuerung und eindeutige Kommunikation modern digitalisieren mit ContainerGrid

Innerhalb kürzester Zeit am Softwaremarkt der Branche etabliert, unterstützt ContainerGrid mit seiner innovativen Workflow-Steuerung Entsorgungs-und Recyclingunternehmen jeglicher Größe dabei, Abläufe in der Sammlung und Verarbeitung einfacher denn je abzuwickeln. Mit über 50 Kunden deutschlandweit und einem Wachstum von 250 Prozent über das Jahr 2022 verspricht 2023 Erweiterungen um KI-basierte Inventurvorhersagen, After-Sales-Digitalisierung sowie eine Subunternehmer-Integration.

Produktentwicklung nach skalier­baren, nutzerzentrierten Methoden
„Unser Softwareprodukt unterstützt bei der papierlosen Abwicklung, eindeutigen Kommunikation sowie der übersichtlichen Steuerung und steht für einfach, flexibel und mobil – und wenn wir das sagen, meinen wir das auch wirklich“, bemerkt Aron Handreke, Geschäftsführer der ContainerGrid GmbH. „So schätzen unsere Kunden an unserem bisherigen Produkt – der ‘schlanken WaWi’ mit Fahrer-und Hof-Apps – die kompakte und intuitive Einsicht in Schritte in der Abwicklung, die vollautomatische Behälterverwaltung, mobile Verwiegung oder das schnelle Rechnungswesen.“

Was ein Kunde durch die Nutzung von ContainerGrid sonst noch erwarten kann? Die eindeutige Kommunikation über alle Mitarbeiter hinweg in Echtzeit. Erhöhte Flexibilität in der Disposition oder auf dem Platz. Eine Verbesserung im Überblick über Aufträge, Container und Hofprozesse. Signifikante Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch einfache Zusammenarbeit.

Einrichtungsaufwand minimal – Spaß bei der Arbeit garantiert
ContainerGrid digitalisiert – alleinstehend oder per ERP-Schnittstelle – je nach Bedarf in Kombination verschiedener Softwaremodule mandantenfähig über Standorte hinweg. Im Vergleich zum konventionellen On-Premise-Warenwirtschaften ist ContainerGrid weitaus günstiger, bietet mit Abstand die höchste Benutzerfreundlichkeit und kann vor dem Start in ein Abo vollumfänglich über alle der sechs Mitarbeiter-Rollen getestet werden. Weiterhin ist ContainerGrid innerhalb kürzester Zeit eingerichtet und der Schulungsaufwand minimal. Nach neuesten Prinzipien des skalierbaren Produktmanagements – plattform- und geräteunabhängig – entwickelt, steht die cloud-basierte App für Büromitarbeiter über alle Webbrowser hinweg schnell und sicher zur Verfügung. Die App für mobile Mitarbeiter kann auf jedem Smartphone oder Tablet per Google Play oder App Store geladen werden. Für Unternehmen mit Anforderungen zur Datenspeicherung vor Ort setzt das technische Team von ContainerGrid eine Cloud auf lokalen Servern um.

Forschung an künstlicher Intelligenz zur Unterstützung im Handel
Das Gründerteam der ContainerGrid GmbH um Aron Handreke wurde 2021 mit dem EXIST-Gründerstipendium des BMWi ausgezeichnet und wurde von der EU-Kommission sowie dem Freistaat Bayern gefördert. In Zusammenarbeit mit einem namhaften Forschungsinstitut für Materialfluss und Logistik forscht das Team aktuell an Methoden zur Entwicklung von Inventur- sowie Transportpreis-Vorhersagen zur Unterstützung im Materialverkauf.

Dabei verfolgt das Jungunternehmen das Ziel, Software-Branchenstandards neu zu definieren, um die Kreislaufwirtschaft in Deutschland und Europa zu beschleunigen.

www.containergrid.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 03/2023, Seite 30 -Advertorial-, Abb.: ContainerGrid GmbH)