„2018 war ein großartiges Jahr für Eldan Recycling“

Der dänische Hersteller Eldan Recycling A/S erreichte 2018 den Angaben nach den höchsten Umsatz in seiner 62-jährigen Geschichte. Die Recyclingsysteme im Angebot wurden weiterentwickelt und neue Vorzerkleinerer für Kabel- und Reifen auf den Markt gebracht.

Dr. Toni Reftman, CEO von Eldan Recycling, kommentiert: „2018 war ein großartiges Jahr für Eldan. Wir konnten eine 50-prozentige Zunahme der Bestellungen von Kabelrecyclinglinien und eine 20-prozentige Zunahme der Bestellungen von Reifenrecyclinglinien beobachten. Wir erwarteten letztes Jahr einen Nachfrageanstieg, aber die Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen.“

2018 wurden einige neue Maschinen und Recyclinglösungen auf den Markt gebracht. So der „Eldan Super Chopper“ mit Frequenzantrieb und deutlich geringerem Energieverbrauch sowie ein neuer „Twin Shaft Clean-Cut“-Shredder für die Produktion von Pkw- und Lkw-Reifenchips. Diese Maschine ermöglicht bis zu 50 Prozent Energieersparnis. Darüber hinaus wurde das Kabelrecyclingsystem der Redoma Thunderhawk für die Verarbeitung von Kabelbäumen optimiert. Eine stärkere ACSR- Schere (M16-4) wurde zusammen mit einem Kunden entwickelt und steht kurz vor der Markteinführung. Reftan erwartet, dass sich das Wachstum fortsetzt und eine Zunahme der Nachfrage nach E-Waste-Recycling-Equipment erfolgt. Die Eldan-Produktionsstätte Faaborg in Dänemark soll erweitert werden.

www.eldan-recycling.com

Foto: Eldan Recycling A/S

(EU-Recycling 05/2019, Seite 20)