Recyclinglösung für Autokatalysatoren und Elektroschrott: EcoRec nimmt neuen Querstromzerspaner von THM in Betrieb

Das bulgarische Unternehmen EcoRec ist seit mehr als 25 Jahren im Recycling von Elektro- und Elektronikgeräten und seit mehr als 20 Jahren im Autokatalysator-Recycling tätig und heute zudem ein Spezialist für das Sammeln, Zwischenlagern, Verpacken, Transportieren und Verwerten dieser Materialien.

Ende 2019 hat THM recycling solutions GmbH EcoRec eine neue Kombianlage für das Recycling von Autokatalysatoren sowie Elektroschrott geliefert, installiert und in Betrieb genommen. Für das Zerkleinern und Aufschließen der Materialverbunde dient ein Querstromzerspaner Typ TQZ1200 als „Herzstück“ der Anlage. Der Querstromzerspaner ist als Zerkleinerer und Materialauflöser der erste und wichtigste Schritt im Recyclingprozess.

Eine hochmoderne Maschine

Installation des TQZ1200 Querstromzerspaners (Foto: THM recycling solutions GmbH)

Nach dem Schreddern des Eingabematerials mit dem Querstromzerspaner TQZ1200 von THM wird das zerkleinerte Material über ein Förderband mit reversierbarer Förderrichtung zu einer der beiden Aufbereitungslinien für Autokatalysatoren oder Elektroschrott gefördert. Die nachgeschalteten Aufbereitungsanlagen bestehen jeweils aus verschiedenen Trennstufen, die sortierte und saubere Materialfraktionen erzeugen. Der TQZ Querstromzerspaner ist eine hochmoderne Maschine zum Recycling von Kühlschränken, Elektronikschrott, Metallen und vielen anderen Abfallstoffen. Er spielt überall dort seine Stärken aus, wo Verbundwerkstoffe zerkleinert sowie schonend und effizient aufgeschlossen werden müssen. Das Eingangsmaterial wird durch rotierende Schlagwerkzeuge zerkleinert und aufgebrochen. Gleichzeitig ist der Querstromzerspaner unempfindlich gegen Stör- und Fremdstoffe.

www.thm-recyclingmaschinen.de
www.ecorec.info

(EU-Recycling 03/2020, Seite 46, Foto: THM recycling solutions GmbH)