TireTech GmbH Neupartner bei den zertifizierten Altreifen-Entsorgern (ZARE)

Der jüngste Partner der Initiative ZARE und Mitglied des BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkanisations-Handwerk e.V.) bringt die Altreifen-Entsorgung ins 21. Jahrhundert: Die TireTech GmbH positioniert sich als innovatives und agiles Unternehmen mit hochwertigen Sondermaschinen im Bereich der Altreifen-Entsorgung.

Es ist das erste Unternehmen weltweit, welches eine automatisierte Lösung für die Qualifizierung zur Wiederverwendung und Entsorgung von Altreifen anbietet – und das „Made in Germany“. Die Innovation besteht in der automatisierten Sortierung von Altreifen.

Das Unternehmen wurde von Bernhard Brain und Karl Staudinger 2019 gegründet. Sie sind Experten im Bereich Maschinenbau und Automatisierung und überzeugen mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Branche – technisch, innovativ und erfolgreich. „Die Kernkompetenzen liegen nicht nur im Bereich Handling und Automation, sondern auch im Sondermaschinen-, Vorrichtungs- und Lehrenbau“, beschreibt Bernhard Brain.

Bis zu 400 Reifen in der Stunde
Die TMRS-Anlage von TireTech ermöglicht eine Ausbringung von bis zu 3.000 Reifen in einer 8-Stunden-Schicht sowie eine täglich protokollierte Auswertung der Qualitätsprüfung. Anhand der Auswertungen können die Reifen einer erweiterbaren Sortierung direkt zugeordnet werden.

Die klaren Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter sind eine effiziente Ausbringung von bis zu 400 Reifen in der Stunde. Das schafft attraktivere Arbeitsbedingungen für die Angestellten. Jeder Reifen wird nach Qualität protokolliert und digital gespeichert – ein wichtiger Schritt in die Zukunft und in Bezug auf Industrie 4.0 eine der fortschrittlichsten Maßnahmen in der Entsorger-Branche. Die TMRS-Anlage wird modular vom Systempartner TireTech zur Verfügung gestellt und nach individuellen Erfordernissen der Entsorger-Betriebe und gemäß Kundenwünschen konzipiert. Jede Anlage wird nach den deutschen Qualitätsstandards und in Deutschland hergestellt.

www.tiretech.de

(EU-Recycling 05/2020, Seite 43, Foto: Initiative ZARE)

 

Anzeige