Feuer! Hier ist Schnelligkeit gefragt

Vom Funken zum Großbrand: Reaktive Substanzen und kleine Brandquellen können auf Recyclinghöfen schnell zur Katastrophe führen. Neben Rohstoffdiebstahl ist dies eines der häufigsten Probleme von Recyclingbetrieben. Auf Recyclinghöfen befinden sich auf großen Flächen viele unbeaufsichtigte Materialien: Werkstoffe, die leicht Feuer fangen oder die durch ansteigende Temperaturen große Brände entfachen können.

Ob Innenraum, Außen- oder externe Flächen, ob Einbruch, Brand oder Überfall: Die Überwachung von Objekten wie einem Recyclinghof muss viele Aspekte berücksichtigen (Foto: Protection One GmbH)

Hier muss schnell reagiert werden: Denn je früher ein Brand erkannt wird, desto geringer ist der Schaden. Mit den permanenten Sicherheitssystemen der Protection One GmbH können Brandentwicklungen frühzeitig identifiziert werden, um schnellstmöglich die Feuerwehr zu alarmieren.

Der technische Brandschutz von Protection One beinhaltet die Installation und Aufschaltung von Warn- und Brandmeldeanlage innerhalb von Gebäuden, Hallen und überdachten Lagerflächen in Außenbereichen. Diese werden von der firmeneigenen Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) überwacht. Bei einer Alarmauslösung reagieren die Wachhabenden der NSL in Sekundenschnelle. Die Spezialisten schalten sich auf die Kameras vor Ort auf, prüfen die Alarmauslösung und verständigen nach der Verifizierung einer Gefahrenlage umgehend die Feuerwehr.

Individuelle Sicherheit nach Bedarf
Ganzheitliche Lösungen von Protection One schützen jedoch nicht nur vor Bränden, sondern ebenfalls vor Einbruch, Diebstahl und Vandalismus. Die verschiedenen Dienstleistungen lassen sich beliebig nach Bedarf kombinieren und bieten dadurch individuelle Sicherheit für unterschiedliche Branchen. Dadurch bietet sich für den Kunden ein enormer Vorteil: Alle Lösungen aus einer Hand. Alle Sicherheitslösungen sind optimal aufeinander abgestimmt und sorgen dadurch für einen reibungslosen Ablauf.

„Recyclingbetriebe profitieren von unserer außergewöhnlichen Expertise in dieser Branche“, erklärt Frank Wambach, Branchenexperte bei Protection One. „So überwachen wir in der Recyclingbranche über 350 Objekte bei monatlich 115.000 Ereignismeldungen. Durch unsere Mitgliedschaft in Verbänden wie dem BDSV, bvse und VDM wissen wir stets, was die Branche aktuell bewegt.“ Das Unternehmen schützt derzeit etwa 14.000 Objekte seiner Kunden mit Überwachungssystemen, die von den Sicherheitsexperten konzipiert, installiert und rund um die Uhr von der firmeneigenen Notruf- und Serviceleitstelle zum Verhindern von Straftaten genutzt werden.

Die VdS-zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle von
Protection One bietet Brand- und Einbruchschutz rund um die Uhr – und verhindert so in 97,3 Prozent aller Fälle
relevante Schäden (Foto: Protection One GmbH)

Protection One ist deutscher Marktführer in der 24h-Fernüberwachung mit Live-Täteransprache. Befindet sich ein Eindringling unbefugt auf dem Gelände oder in dem Objekt, reagiert die Notruf- und Serviceleitstelle in Echtzeit. Via Live-Täteransprache wird der Eindringling gestellt – je nach vereinbarter Interventionskette wird die Nennung eines Kennworts gefordert. Sollte keine Verifikation erfolgen, wird die Polizei verständigt. Das Schreckmoment veranlasst die Täter in der Regel zur sofortigen Flucht. In mehr als 97 Prozent aller Fälle werden nennenswerte Schäden durch Einbruch, Diebstahl und Vandalismus verhindert – so das Ergebnis eines unabhängigen Audits der DQS GmbH für Protection One.

www.protectionone.de

(EU-Recycling 10/2020, Seite 21, Advertorial, Foto: Protection One GmbH)

 

Anzeige