Curt Ebert: Das Gute überdauert
Der deutsche Mittelstand kann das Rad nicht immer wieder neu erfinden, aber kontinuierlich verbessern.
Viele Unternehmen des deutschen Mittelstands blicken auf eine jahrzehntelange, bewegte Geschichte zurück. Doch nur verhältnismäßig wenige können sich über 100 Jahre im Markt behaupten. Doch die Unternehmenstradition des Mittelständlers Curt Ebert in Dortmund begann 1920 als Handelsgesellschaft für Industriesiebe für Bauindustrie und Kohlengruben, bevor aufgrund eines steigenden Bedarfs schon wenige Jahre später die Eigenproduktion aufgenommen wurde.
Im Laufe der 100-jährigen Geschichte hat sich das Unternehmen aus dem Ruhrgebiet zu einem international anerkannten Spezialisten für Siebtechnik entwickelt. Ein hoher qualitativer Anspruch, ein konsequenter Servicegedanke und der stets innovative Geist waren tief in der DNA des Unternehmens verankert. So wurde im Hause Curt Ebert zum Beispiel die Varia Harfe entwickelt – ein Sieb, dessen Öffnungen durch unterschiedliche Schwingungsweiten der Drähte stets frei bleiben.
Spezialisierung über Branchen hinweg
Die Qualitätssiebe aus dem Ruhrgebiet kommen heute neben klassischen Anwendungen im Bergbau und der Steine & Erden-Industrie ebenso in der Nahrungs- und Futtermittelindustrie wie beim Recycling von Industrieabfällen zum Einsatz. Das aktuelle Leistungsportfolio umfasst Harfensiebe, Langdrahtmasche, Runddrahtmasche sowie Tragnetze und speziell auf Kundenwunsch zugeschnittene Gewebe.
Seit Bestehen des Unternehmens produziert Curt Ebert in Dortmund, der Siebtechnikbereich zog jedoch mit der Integration in die Dorstener Drahtwerke Gruppe im Jahr 2008 aus der Westfälischen Straße in die Gebäude einer ehemaligen Kartbahn in Dortmund-Körne. Synergien mit der international operierenden Firmengruppe fördern heute moderne technische Produktentwicklungen und internationale Lieferstandards und machen Curt Ebert Siebtechnik zu einem echten globalen Player in der Siebindustrie.
Zusammenarbeit als Grundpfeiler der Weiterentwicklung
Wie bereits seit 100 Jahren wird auch in Zukunft die enge Zusammenarbeit zwischen Curt Ebert und den Siebmaschinenherstellern ein wichtiger Grundpfeiler für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Firma sein. Eine der Kernkompetenzen des Unternehmens ist der umfassende, schnelle Lieferservice, der stets eine branchenübergreifende, zuverlässige Versorgung gewährleistet. Diese Qualitäten gilt es nun über die nächsten 100 Jahre zu pflegen und an die kommenden Kundenforderungen anzupassen.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 01/2021, Advertorial, Seite 22, Foto: Curt Ebert Siebtechnik)