Steigleitern: Der sichere Höhenzugang

Günzburger Steigtechnik GmbH überzeugt mit Planungshilfen und ausgeklügeltem Montagesystem aus Günzburg.

Steigleitern sind vielseitig einsetzbare Techniklösungen: Sie ermöglichen im Notfall – zum Beispiel einem Brand – das unbeschadete Verlassen von Gebäuden über die Fassade, wenn innen der letzte Weg versperrt ist. Steigleitern dienen darüber hinaus dem sicheren Auf- und Abstieg auf Dächer, Maschinen, Anlagen und Silos. Sie sind also wichtige Helfer, wenn es um den sicheren Höhenzugang für Inspektion und Wartung geht. Dank der individuellen Beratung und der online verfügbaren Planungshilfen lassen sich Steigleitern des Qualitätsherstellers Günzburger Steigtechnik besonders einfach planen und über das effiziente Baukastensystem konfigurieren. Mit dem optimierten Montagesystem können selbst komplexe, mehrzügige Anlagen mit erheblicher Zeitersparnis montiert werden.

 

Über die Günzburger Steigtechnik
Das inhabergeführte Unternehmen in vierter Generation mit aktuell 380 Mitarbeitenden macht immer wieder mit neuen Ideen auf sich aufmerksam, die Kunden echte Mehrwerte in der Praxis bieten. Für sein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln sowie als familienfreundlicher Arbeitgeber wurde der mittelständische Betrieb jüngst von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet.

Das Standardsortiment umfasst über 1.600 Produkte und reicht von Leitern für den gewerblichen, öffentlichen und privaten Gebrauch über Rollgerüste, Podeste und Überstiege bis hin zu Rettungstechnik sowie maßgefertigten Sonderkonstruktionen. Dazu zählen etwa Arbeits- und Wartungsbühnen, Dockanlagen, Laufstege und Montageplattformen, die im Zeitalter der Digitalisierung über modernste Steuerungstechnik auch automatisiert an die jeweilige Umgebung angepasst werden können. Im Geschäftsfeld Service bietet die Günzburger Steigtechnik zudem Montage, Reparatur und Wartung sowie Seminare an.

www.steigtechnik.de

 

Die Steigleitern des Herstellers sind im modularen Baukastensystem konzipiert. „Unsere Maxime sind Top-Beratung und Planung, Sicherheit, schnelle Montage sowie Langlebigkeit“, sagt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH. Projekte werden in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber und je nach Gebäude und Einsatzzweck geplant. Es gilt, für jede Anwendung die richtige Steigleiter-Lösung zu finden. Unter www.steigtechnik.de/planungshilfen stehen Planern, Architekten und Ingenieuren weitergehende Informationen zur Verfügung.

Steigleitern sorgen für den sicheren und schnellen Zugang auf Dächer, Anlagen und Silos (Foto: Günzburger Steigtechnik GmbH)

Das optimierte Montagesystem bietet nicht nur eine schnellere Aufbauzeit, sondern mit einer hochstabilen Befestigungstechnik auch ein Plus an Sicherheit. Für Steigleitern werden die Werkstoffe Stahl verzinkt, Edelstahl und Aluminium (blank oder eloxiert) eingesetzt. Dabei bestimmen Ort und Zweck, welches Material am besten geeignet ist. Edelstahl ist die edelste Variante für den Inneneinsatz – dieser Werkstoff ist in Bereichen die erste Wahl (oder sogar Vorschrift), in denen hohe Ansprüche an Hygiene gestellt werden: in Lebensmittelnähe, Labors oder in der chemischen Industrie.

Modelle aus Stahl kommen meist an der Fassade zum Einsatz – der Werkstoff ist extrem robust und kann zudem pulverbeschichtet oder lackiert werden, um Leiterkonstruktionen optisch an die Hoffassade anzupassen. Aluminium (blank) eignet sich ausgezeichnet für Innenräume, besonders wenn auch die Statik eine Rolle spielt, denn der Werkstoff ist extrem leicht.

Steigleitern aus Günzburg sind „Made in Germany“ und bauartgeprüft nach DIN 18799-1, DIN EN ISO 14122-4 und DIN 14094-1. Sie entsprechen den Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A1.8 und dem geltenden DGUV-Regelwerk. Alle Modelle haben 15 Jahre Qualitätsgarantie und sind jederzeit aus dem Lagervorrat lieferbar.

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 02/2021, Seite 31, Foto: Günzburger Steigtechnik GmbH)