PreZero beteiligt sich mehrheitlich an der KBG Gruppe
Die KBG Gruppe beschäftigt an Standorten in Berlin, Hamburg, Hamm, Plettenberg und Werneuchen insgesamt rund 180 Mitarbeitende. Die Planungen stehen derzeit noch unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Zustimmung; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Neben verschiedenen Konfektionierungs- und Veredelungsprozessen verarbeitet die KBG Gruppe in erster Linie Kunststoffe aus LDPE, LLDPE, PP und PS zu hochwertigen Granulaten, die anschließend – in einem weiteren Produktionsschritt – bei der Herstellung von Industriefolien, Versandtaschen oder Tiefkühltragetaschen eingesetzt werden. Darüber hinaus produziert sie Folien und Verpackungen für die unterschiedlichsten Anwendungen.
Clemens Stockreiter, Geschäftsführer von PreZero Polymers, unterstreicht die Bedeutung der Investition: „Mit der KBG Gruppe ergänzen wir unser Know-how um wichtiges Fachwissen im Bereich Folienrecycling und -extrusion. Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt zu unserem Ziel, Kreisläufe nachhaltig zu schließen. Die Synergien entlang der Wertschöpfungskette liegen dabei auf der Hand.“
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2021, Seite 27, Foto: PreZero)