Wessjohann-Seilförderanlagen für getrockneten Klärschlamm

Container-Befüllung des Klärschlamm-Granulats mit Wessjohann-Seilförderanlage im tschechischen Ostrava (Foto: Wessjohann Fördertechnische Anlagen GmbH)

Zuverlässige und ausgereifte Technik – Installierung nach dem Baukasten-Prinzip.

Für den Kläranlagen-Betreiber ist die Förderung von getrocknetem Klärschlamm, sei es als Granulat oder Pulver, nur eine Wegmarke der Aufbereitung. Gleichwohl finden sich an vielen Einsatzorten beengte Räume: zwischen der Produktaufnahme aus dem Trockner bis hin zur Produktabgabe am Sammelplatz und oft als Schüttkegel oder Container-Befüllung ausgelegt.

Hier spielt das System der Seilförderung seine Qualitäten aus, zumal in der von Wessjohann eingesetzten Technik, die sich mit ständigen Innovationen als zukunftssicher erweist. Das in einem Rohrsystem laufende Förderseil mit aufgespritzten Mitnehmerscheiben transportiert mithilfe des patentierten Reibradantriebs oder Klauenrads das Schüttgut. Die kompakte Anlage verfügt über Umlenkecken, die an die Umgebung angepasst werden können.

Anwendungsbeispiele
Seit 2019 ist in der kommunalen Kläranlage der niedersächsischen Stadt Soltau eine Wessjohann-Seilförderanlage für getrockneten Klärschlamm in Betrieb und erfüllt den Erfahrungen nach alle Anforderungen an eine wirtschaftliche, energieeffiziente, sichere sowie geräuscharme Lösung. Die Anlagenkonstruktion erweist sich flexibel in der Nutzung des vorhandenen Platzes. Hier werden von der im Kreis laufenden Förderanlage etwa 65 Meter von der Trocknungsanlage bis zum Austragsort überbrückt, sodass die Rohrkonstruktion als Endlossystem auf über 130 Meter Länge läuft.

Detail im Verlauf Streckenführung Seilförderanlage, Produktannahme von Bunker-Zwischenbehälter (Foto: Wessjohann Fördertechnische Anlagen GmbH)

Ein weiteres Anwendungsbeispiel zeigt den Einsatz im tschechischen Ostrava nahe der polnischen Grenze, wo die Förderung von Klärschlamm-Granulat in Sammel-Container über 40 Meter – demnach circa 80 Meter Rohr-Förderstrecke – erfolgt. Die bewährten Module der Wessjohann-Seilförderanlage stützen sich hierbei auf die dosierte Zwangsführung des Granulats beim Annahmetrichter, den geräuscharmen Reibradantrieb, die widerstandsfähigen Mitnehmerscheiben sowie auf die selbstreinigenden Eckrollen zur Umlenkung des Förderlaufs.

Wessjohann ist auf der Solids 2022 am 22. und 23. Juni in Dortmund: Halle 7, Stand T 48-7.

www.wessjohann.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 02/2022, Seite 42, Foto: Wessjohann Fördertechnische Anlagen GmbH)