Normen und Standards für Künstliche Intelligenz
Wie kann das Vertrauen in Künstliche Intelligenz erhöht und so die weitere Entwicklung der Zukunftstechnologie unterstützt werden?
Diese Frage diskutierte die virtuelle Auftaktveranstaltung am 20. Januar 2022 zur zweiten Ausgabe der „Deutschen Normungsroadmap Künstliche Intelligenz“ mit Experten und Interessierten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Auch die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi), für Bildung und Forschung (BMBF) und Arbeit und Soziales (BMAS) waren vertreten. Ziel der zweiten Ausgabe der Normungsroadmap KI ist die Fortschreibung und Weiterentwicklung der Ergebnisse der ersten Ausgabe der Roadmap als strategischem Fahrplan für die Normung und Standardisierung im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die zweite Ausgabe wird zudem auch neue Schwerpunkte setzen und Handlungsempfehlungen für die Themenbereiche Sozio-technische Systeme, Finanzdienstleistungen und Energie/Umwelt formulieren.
Auf der Veranstaltung erklärten Redner aus Politik, Unternehmen, Forschung und zivilgesellschaftlichen Organisationen Ziele und Vorgehen der Roadmap und diskutierten gemeinsam die gesetzten Schwerpunktthemen. Darüber hinaus wurden praktische Umsetzungsprojekte beleuchtet, die aus den Handlungsempfehlungen der ersten Ausgabe der KI-Roadmap entstanden. Die Veröffentlichung der Normungsroadmap KI – Ausgabe 2 ist für Ende 2022 vorgesehen.
Weitere Informationen beim DIN e.V. www.din.de
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 03/2022, Seite 24, Foto: Gerd Altmann / pixabay.com)