EMOS – Die digitale Zukunft in der Abfallwirtschaft

Mehr Flexibilität und mehr Sicherheit bei geringeren Kosten für die IT-Administration: Das sind einige der zukünftigen Anforderungen an die Abfallwirtschaft im Zuge der laufenden Digitalisierung und Automatisierung in der Branche. EMOS bietet als Multi-Plattform-Anwendung den Weg in die Zukunft mit Cloud-, Desktop- und integrierten mobilen Lösungen.

Papierlose Prozesse, automatisierte Dokumentation und Information, hohe Datenqualität sowie Zeit- und Kosten­einsparungen sind Ergebnisse von über 35 Jahren Branchen-Erfahrung des EMOS-Entwicklers S&F Datentechnik aus Leer (Ostfriesland). Heute ist EMOS eine der führenden Softwarelösungen in der Abfallwirtschaft. Das modular aufgebaute System hält Angebote bereit für gewerbliche und kommunale Dienstleistungen sowie Anlagen aus einem Guss.

Beispiele sind die automatische Selbstverwiegung, die optische Behältererkennung mittels Barcode/QR-Code, die digital unterstützte Behälterprüfung, die Disposition mit Live-Daten, elektronische Belege (zum Beispiel Rechnungsversand mit Beilagen) und der digitale Laufzettel. Durch den Einsatz von EMOS Mobile gehören doppelte und/oder händische Datenerfassung – einer der größten Zeitfresser und Fehlerquellen – in vielen Bereichen der Vergangenheit an. EMOS Mobile stellt dabei Informationen durch die umfassende und automatische Erhebung der Betriebsdaten sowie auch der Auftragsleistungsdaten von Fahrzeugen und Mitarbeitern zur Verfügung. Weitere Beispiele der gelungenen Konnektivität zwischen Desktop- und mobiler Lösung sind die automatische Selbstverwiegung an stationären Fahrzeugwaagen, die EMOS Service- oder die Außendienst-App.

EMOS ist auf der IFAT 2022: Halle A6, Stand 426.

www.sf-datentechnik.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2022, Seite 79, Advertorial, Bildcollage: S&F Datentechnik GmbH & Co.KG)

Anzeige