PreZero – Neues Denken für ein sauberes Morgen

PreZero ist ein international tätiger Umweltdienstleister, der im Abfall- und Recyclingmanagement aktiv ist. Das im Jahr 2009 als GreenCycle gegründete Unternehmen ist als Umweltsparte Teil der Schwarz Gruppe aus Neckarsulm, zu der auch die Handelsunternehmen Kaufland und Lidl sowie die Schwarz Produktion gehören.

PreZero beschäftigt aktuell rund 30.000 Mitarbeiter an über 475 Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Polen, Schweden, Österreich, Italien, Spanien, Portugal und den USA. Gemeinsam mit seinen Kunden ist es das Ziel von PreZero, Ökonomie mit Ökologie zu verbinden und so deren erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Tätigkeitsbereiche von PreZero
Mit seinen Geschäftsbereichen deckt PreZero selbst bereits wesentliche Stufen entlang des Wertschöpfungskreislaufs ab. Dabei ist das duale System „PreZero Dual“ mit seiner Lizensierungstätigkeit das strategische Bindeglied zwischen Hersteller und Entsorger; im Bereich Wertstoffe sorgt PreZero für die getrennte Erfassung, Sortierung sowie fachgerechte Aufbereitung von Abfällen verschiedenster Fraktionen, welche wiederum im Bereich Recycling zu neuen Produkten verarbeitet werden.

Insgesamt sammelt PreZero mehr als 15 Millionen Tonnen Wertstoffe und führt sie der weiteren Verwertung zu. Über 230.000 Tonnen Kunststoffe werden außerdem in Europa und den USA zu Rezyklaten verarbeitet, die die Grundlage für die Herstellung neuer Produkte bilden. Mit seinen Tätigkeiten und Zielen möchte PreZero nicht nur der klassische Entsorger, sondern der moderne Wertstoffmanager der Zukunft sein.

Operativ ist PreZero für rund 40 Millionen Bürger in Europa als kommunaler Entsorger tätig und Entsorgungspartner für die unterschiedlichsten gewerblichen Kunden. Ergänzt wird das Portfolio durch verschiedene Fachbereiche und Marken. So gestaltet der Bereich GreenCycle praxis­taugliche Ideen für den sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen und ist der Wertstoffmanager innerhalb der Schwarz Gruppe. Mit der Marke PreTurn werden zusätzlich intelligente Mehrweg-Ladungsträger und Pooldienstleistungen entwickelt, welche die gesamte Lieferkette effizient sowie transparent gestalten und damit ganz entscheidend optimieren. Zu guter Letzt gehört auch OutNature zu PreZero. OutNature entwickelt und vertreibt innovative und nachhaltige Faser- und Papierprodukte für Verpackungslösungen in Handel und Industrie. Und das mit einem neuen Material: Mit den Fasern der Silphie-Pflanze setzt OutNature auf einen Rohstoff, der eine ökonomisch wie ökologisch sinnvolle Alternative zu Baumholz-Frischfasern in der Papierherstellung bieten kann.

Was PreZero antreibt
PreZero setzt sich für eine saubere Zukunft ein, in der ein effizienter und vollständig geschlossener Wertstoffkreislauf unsere Umwelt schützt und nachhaltig Werte schafft. Der eigene Anspruch lautet: Wir wollen Ressourcen schonen und die Menge des Abfalls, der nicht wiederverwertet werden kann, gegen Null reduzieren – PreZero eben. Als Umweltsparte der Schwarz Gruppe verfolgt PreZero damit die Idee eines geschlossenen Kreislaufes innerhalb der Unternehmensgruppe: vom vollständig verwertbaren Produkt über Handel und Entsorgung bis zum nachhaltigen Recycling und der Wiederverarbeitung zu neuen Produkten. Denn die Zukunft gehört denen, die sie gestalten – PreZero denkt und handelt innovativ, effizient sowie verantwortungsvoll. Dabei ist PreZero stets offen für Neues und nutzt das Potenzial sowie die Vielfalt aller Mitarbeiter.

Zudem steht PreZero in regem Austausch mit Hochschulen und fördert über Kooperationen den Forschungs- und Wissensdrang von Studierenden. PreZero denkt voraus und macht sich Gedanken, mit welchen Konzepten die Probleme der Kunden von morgen gelöst werden können. Daher investiert PreZero auch konsequent in moderne Technologien und arbeitet stetig an seinem Anspruch, neu zu denken.

Dieser Innovationsgedanke hat zur Entwicklung zahlreicher nachhaltiger Lösungen geführt. Recyclingprodukte wie Recyclingpapier in der Schwarz Gruppe, Haushaltswaren aus recyceltem Kunststoff von PreZero oder Biogas aus Lebensmittelabfällen sind nachhaltige Ergebnisse aus Effizienzsteigerungen. PreZero gibt keine Abfälle verloren, sondern sieht darin Wertstoffe am falschen Ort. Um seine Ziele zu erreichen, geht PreZero neue Wege, begleitet von den Werten des Unternehmens: verbunden, selbstbestimmt, strukturiert, pragmatisch und wertschätzend. Das sind die zentralen Werte, die täglich gelebt werden. Sie beschreiben, was PreZero ausmacht und wofür das Unternehmen steht: „Mit dem täglichen Einsatz von Entsorgung bis Recycling sorgen wir dafür, dass unsere Umwelt sauber bleibt und ermöglichen damit unseren Kindern und deren Kindern eine lebenswerte Zukunft.“

www.prezero-international.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2022, Seite 30, Advertorial, Foto: PreZero)

Anzeige