Reinhard Danninger Senior feierte 70. Geburtstag

Der Unternehmer kann auf eine besondere Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Als leistungsfähigster Altreifenentsorger Bayerns ist Danninger Spezialtransporte mit zwei Standorten in Fürstenzell und Volkenschwand und circa 60 Mitarbeitern ein Vorzeigebetrieb in der Entsorgungsbranche. Maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens ist Seniorchef Reinhard Danninger, der am 27. August 2022 seinen 70. Geburtstag feierte.

Ein Familienbetrieb durch und durch
Danninger Spezialtransporte ist ein Familienbetrieb durch und durch: Die Firma wurde 1956 von Josef Danninger gegründet; 1969 stieg Reinhard Danninger im Alter von 17 Jahren in das Fuhrunternehmen seines Vaters ein. Der Betrieb hatte damals zwei Kipper-Fahrzeuge und einen Schlammsaugewagen.1972 kaufte Reinhard Danninger einen gebrauchten Kanalspülwagen und gründete einen eigenen Betriebsteil. Im Laufe der Jahre spezialisierte er sich auf den Bereich Entsorgung, zunächst mit Schlammsauge- und Kanalreinigungs-Fahrzeugen und ab 1974 mit Containerfahrzeugen zum Sammeln von Altreifen.

Reinhard Danningers Frau Anna ist seit der Heirat 1977 mit in der Firma dabei und betreute das Personalwesen und die Buchhaltung. 2001 kam mit Reinhard Danninger Junior die dritte Generation dazu. Seit 2015 ist auch Tochter Andrea Danninger-Schurm im Familienbetrieb tätig. Sie hat die Aufgaben ihrer Mutter übernommen.

Mitbegründer der Initiative ZARE
Die Entsorgung von Altreifen wurde immer weiter ausgebaut, sodass heute Reifenhändler, Kfz-Werkstätten, Speditionen, Automobilkonzerne und Reifenhandels-Ketten aus ganz Bayern und Österreich zu den Kunden von Danninger zählen. Pro Jahr entsorgt das Unternehmen über 20.000 Tonnen Altreifen aller Größen. 2015 gehörte Reinhard Danninger Senior zu den Gründern von ZARE, der Initiative „Zertifizierte Altreifenentsorger“, und setzt sich gemeinsam mit den ZARE-Partnern für eine umweltbewusste und nachhaltige Entsorgung von Altreifen ein.

Reinhard Danninger sen. (Foto: Danninger OHG Spezialtransporte)

Seit über 50 Jahren ist Reinhard Danninger Senior in der Branche eine Ausnahmeerscheinung: Immer verlässlich, akkurat, sympathisch – ein Vorbild für Branchenkollegen, Mitarbeiter und seine Familie. Mit seinem unerschöpflichen Tatendrang und Engagement bleibt Reinhard Danninger Senior seinen Kunden auch nach seinem 70. Geburtstag als Geschäftsleitung von Danninger „stets zuverlässig“ erhalten.

www.danninger-spezialtransporte.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 10/2022, Seite 3, Foto: Danninger OHG Spezialtransporte)

Anzeige