Zeppelin Systems auf der Tire Technology Expo 2023
Der Anlagenbauer präsentiert auf der Messe vom 21. bis 23. März 2023 in Hannover Material-Handling-Lösungen für den Mischsaal sowie neue Recycling-Lösungen für eine nachhaltige Aufbereitung von Altreifen. Der Lösungsanbieter konzentriert sich auf das ressourcenschonende Handling konventioneller Materialien, hochwertiger Rezyklate sowie nachwachsender Rohstoffe und leistet damit seinen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.
Zeppelin Systems ist für sein Prozess-Know-how und seine Lösungen auf den Gebieten der Silolagerung, pneumatischen Förderung, Verwiegung und Zuführung von Flüssigkeiten wie Prozessölen, Silanen, Functional Liquid Rubber sowie Feststoffen wie beispielsweise Carbon Black, Silika und Kleinchemikalien bekannt. Abgerundet wird das Leistungspaket durch smarte Automatisierungslösungen. Doch nicht nur in diesen Kompetenzfeldern entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter. Das Recycling von Reifen ist ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil des Zeppelin Anlagenbau-Portfolios. Das Unternehmen antwortet damit auf wachsende Herausforderungen in der Reifenindustrie und schließt zudem eine wichtige Lücke innerhalb der Kreislaufwirtschaft.
In der modernen Reifenproduktion müssen neue Ziele in Bezug auf Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität durch präzise Materialhandhabung erreicht werden. Darüber hinaus sind neue nachhaltige Materialien und die Rückführung von Rezyklaten in den Produktionskreislauf von zentraler Bedeutung. Als Experte auf diesem Gebiet liefert Zeppelin Lösungen für den Mischsaal und das Reifenrecycling. „Auf der Tire Technology Expo präsentieren wir den Besuchern unser umfassendes Fachwissen sowohl im konventionellen Anlagenbau als auch bei Recycling- und Automatisierungslösungen“, erklärt Dr. Markus Vöge, CEO der Zeppelin Systems GmbH. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, qualitativ hochwertige Reifen zu produzieren, aber auch den Kreislauf zu schließen und jedem Reifen ein neues Leben zu schenken“, ergänzt Guido Veit, Vice President Sales für Polyolefine, Rubber und Silos bei Zeppelin Systems GmbH.
In Halle 21 an Stand 9000 informiert Zeppelin Systems über Mischsaallösungen, Technologieverbände und Lösungen zur Herstellung von Rezyklaten wie devulkanisiertem Kautschuk, faserverstärkten Stabilisatoren, recyceltem und gereinigtem Ruß (rCB) und recycelten Ölen. Diese neuen nachhaltigen Materialien werden unter Hinzunahme unterschiedlicher und hochmoderner Verfahren hergestellt: zum Beispiel Sortieren, Trennen, Schreddern, Granulieren, Devulkanisieren und Wasserstrahl-Zerkleinerung, aber auch Pyrolyse von Altreifen und Reinigung der Pyrolysekohle.
„Wir arbeiten an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Technologien und freuen uns über die Anerkennung, die wir als kompetenter Lösungsanbieter in diesen Bereichen genießen“, fügt Dr. Markus Vöge hinzu. So lautet die Kernbotschaft von Zeppelin Systems auf der Messe: „Wir sind Experten im Umgang mit sämtlichen Materialien, die im Reifenproduktionsprozess verwendet werden, und besitzen ein tiefgreifendes Verständnis für Recycling-Lösungen und den Umgang mit nachhaltigen Materialien.“
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 03/2023, Seite 54, Foto: Zeppelin)