• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lindner: Neue Maßstäbe im Folienrecycling

Mit dem Jupiter BW bringt Lindner eine Zerkleinerungslösung auf den Markt, die über ein speziell auf das Folienrecycling zugeschnittenes Schredder-Setup verfügt.

Das spezielle Schredder-Setup der neuen Jupiter BW-Serie ermöglicht eine Feingutanteil-Reduzierung um bis zu 44 Prozent (Foto: Lindner-Recyclingtech GmbH)

Nach den Angaben des Herstellers ist die exakte Korngröße von A4/A3 optimal auf die nachfolgende NIR-Sortierung abgestimmt. Der Feingutanteil wird um bis zu 44 Prozent reduziert. Somit verbleibt mehr Inputmaterial im Recyclingprozess. Lindner präsentierte die neue Jupiter BW-Serie auf der diesjährigen K-Messe.

Entscheidende Parameter
Durch das hohe Abfallvolumen ergibt sich eine starke Nachfrage an effizienten Recyclinglösungen für Folienfraktionen. Speziell auf die Inputmaterialien abgestimmte, modulare Wasch- und Trockenprozesse – mit und ohne Heißwäsche – sorgen für einen optimalen Reinheitsgrad von Kunststoff-Flakes beziehungsweise des Regranulats. Ebenso entscheidend sind die vorgelagerten Sortierprozesse, die sicherstellen, dass nur recyclingfähige Materialien den Waschzyklus durchlaufen – befreit von Metallen, Nichtmetallen und Mineralien. Und so wichtig diese speziell aufeinander abgestimmten Prozesse auch sind: Qualitätsoptimierung beginnt bereits bei der Ballenöffnung beziehungsweise der ersten Zerkleinerungsstufe, wobei Austragsqualität und Kontinuität der Korngröße sowie ein geringer Feingutanteil entscheidende Parameter darstellen.

Jupiter BW-Serie (Foto: Lindner-Recyclingtech GmbH)

Die neue Jupiter BW-Serie von Lindner verfügt über ein speziell auf das Folienrecycling zugeschnittenes Schredder-Setup. Nach der Ballenöffnung werden die Folien exakt auf eine Größe von A4/A3 zerkleinert. Durch die so erreichte kontinuierliche Foliengröße können nachgelagerte NIR-Systeme in deren optimalem Betriebspunkt arbeiten, die Materialien zielgerichteter erkennen und dem richtigen Materialstrom zuordnen, erläutert Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth. Bemerkenswert findet der Leiter des Produktmanagements bei Lindner Recyclingtech, dass es gelingt, den Feingutanteil, der für den Recycler unbrauchbar ist und entsorgt werden muss, um 44 Prozent gegenüber herkömmlicher Technik zu reduzieren. Erreicht wird dies durch einen schonend langsam laufenden, aber kraftvollen Zerkleinerungsbetrieb mit speziellen Regelparametern.

www.lindner.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2022, Seite 46, Foto: Lindner-Recyclingtech GmbH)

5.578
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2022/11/Lindner-1-1222.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2022-12-07 12:16:372022-11-28 14:25:26Lindner: Neue Maßstäbe im Folienrecycling
Das könnte Sie auch interessieren
Lindner Polaris 2200: Kraftwerk Schwedt setzt auf Asynchrontechnik mit Schwungmassespeicher
Kunststoff-Recyclinganlage in Österreich eingeweiht
LDPE-Folienrecycling mit Weima-Shredder bei RKW in Belgien
Verbesserung der Output-Qualität in Folienwaschanlagen: Der Lindner Film Examiner
Die neue Komet Serie 3 von Lindner: Wenn es um Produktivität und Energieeffizienz geht
Lindner feiert die Eröffnung der „neuen Heimat des Recyclings“
Novellierung des Verpackungsgesetzes: BDE für zügige Umsetzung europäischer Vorgaben
Lohner Kunststoffrecycling erhöht Kapazitäten mit neuem Lindner-Schnittsystem

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Was haben Steinert-Sortiersysteme mit Freude an der Arbeit zu tun? Link to: Was haben Steinert-Sortiersysteme mit Freude an der Arbeit zu tun? Was haben Steinert-Sortiersysteme mit Freude an der Arbeit zu tun? Link to: Coperion liefert Anlage nach Dubai Link to: Coperion liefert Anlage nach Dubai Coperion liefert Anlage nach Dubai
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen