Coperion liefert Anlage nach Dubai

Für das chemische Recycling von Polymethylmethacrylat (PMMA) will die Coperion GmbH eine Gesamtanlage an die Firma Renov8 in den Vereinigten Arabischen Emiraten liefern. Die entsprechenden Verträge wurden während der K 2022 unterzeichnet.

Die Anlage ist für die Verarbeitung zwei getrennter Produktströme vorgesehen und soll im KEZAD Polymers Park in Abu Dhabi in Betrieb gehen, um in einem kontinuierlichen Prozess PMMA thermisch in flüssiges rMMA umzuwandeln. Den Angaben zufolge umfasst sie das Material Handling, zwei Austragsrührwerke ARW mit Austragsschnecken und Smart Dosierbandwaagen SWB sowie einen Doppelschneckenextruder ZSK 92 Mc18 mit 92 Millimetern Schneckendurchmesser, ein Vakuumsystem und einen Kondensator. Die Schlüsselkomponenten der Anlage stammen aus der Coperion-Fertigung, informierte das deutsche Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart.

Nach Firmenangaben ermöglicht die Prozesslösung von Coperion der Firma Renov8 – einer Tochtergesellschaft des Unternehmens justright FZCO mit Sitz in Jafza (Dubai) – „die thermische Wiederaufbereitung von PMMA zu rMMA in einem sehr wirtschaftlichen, kontinuierlichen Verfahren“. Wie das deutsche Technologieunternehmen betonte, erfolgt der chemische Recycling-Prozess mit „deutlich geringerem“ Energieverbrauch als bei Pyrolyseverfahren ohne Extruder oder im Vergleich zur Wiederaufbereitung mit Einschneckenextrudern.

Geschlossener Kreislauf durch Kunststoffrecycling
Renov8 spezialisiert sich auf das Recycling von Polymethylmethacrylat (PMMA), Polystyrol (PS), Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), Polycarbonat (PC), Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE). Ansässig im KEZAD Polymers Park Abu Dhabi verfolgt das Unternehmen auf einer Grundstücksfläche von 30.000 m² das Ziel, mit Closed-Loop-Prozesslösungen und effizienten Technologien Ressourcen zu schonen, Abfälle zu vermeiden und Energie einzusparen, um zukünftig Nachhaltigkeit und Langfristigkeit zu sichern.

www.coperion.com/de, www.justrightinc.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2022, Seite 47, Foto: Coperion)