Orkel: Die mobile Lösung für flexibles Abfallmanagement

Orkel begann als Hersteller von Landwirtschaftsmaschinen und hat seine Produktpalette aufgrund der rasant steigenden Nachfrage nach mobilen Lösungen auf den Abfallwirtschaftssektor ausgeweitet. Heute bietet Orkel mit seinen Industriepressen Maschinen an, die für die Verwertung von Haushaltsabfällen ausgelegt und in der taiwanesischen Abfallwirtschaftsstrategie weit verbreitet sind.

Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden ermöglichte einzigartige Einblicke in den Arbeitsalltag des taiwanesischen Kunden Feng Hong, was aufgrund der beeindruckenden Fotos zu einem viralen Online-Echo führte.

Foto: Orkel AS

Das Bild zeigt Feng Hongs jüngstes Projekt im Bezirk Yunlin, Taiwan: ein staatliches Sanierungsprojekt, bei dem Feng Hong beauftragt wurde, alte Mülldeponien freizulegen, bevor mit der Entsorgung der Abfälle begonnen wurde. Ursprünglich handelte es sich um Siedlungsabfälle, doch der größte Teil der biologisch abbaubaren Abfälle hatte sich aufgrund des hohen Alters der Deponie bereits zersetzt, sodass der verbleibende Abfall hauptsächlich aus Kunststoffen und anderen widerstandsfähigen Überresten bestand.
Für das Pressen der Ballen setzte Feng Hong seinen Orkel Hi-X evo Kompaktor ein, der mit einer Ballenfolie aus teilweise recyceltem Kunststoff ausgestattet war. Nach umfangreicher Arbeit wurde das Gewicht eines jeden hochverdichteten Ballens auf 600 bis 800 Kilogramm berechnet. Nach der Überführung von losem Material in kompakte Kammern wurden die Ballen wie abgebildet gesichert und gelagert, was eine effizientere Lager- und Transportlösung bot.

Sobald die Kapazität es zulässt, werden die Ballen zu Abfallverarbeitungsanlagen transportiert, wo sie geöffnet und das Material für die weitere Verarbeitung sortiert wird. Letztendlich werden die meisten Abfallballen entweder recycelt oder in lokalen Energieanlagen zur Energiegewinnung genutzt.

Da sich immer mehr Länder weltweit der Bedeutung eines soliden natio­nalen Abfallmanagementsystems bewusst werden, wird der Bedarf an Informationen über die Materialeigenschaften immer deutlicher. Interessierte können sich bei Michael de Lima Ribeiro (Regional Sales Manager von Orkel, michael@orkel.no) über die „Ballenfähigkeit“ ihres Materials informieren.

www.orkel.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2022, Seite 50 -Advertorial-, Foto: Orkel AS)

Anzeige