Ecomondo 2022: Panizzolo präsentierte vielfältige Innovationen
Auf der Ecomondo 2022 stellte Panizzolo Recycling Systems zahlreiche innovative Technologien vor, die es Schrottunternehmen ermöglichen, ihre Produktionsleistung zu maximieren, Betriebskosten zu senken und eine vollständige Verwertung der Sekundärrohstoffe zu realisieren.
Der Sektor der Metallrückgewinnung entwickelt sich ständig weiter, und es fallen immer mehr und komplexere Formen von Schrott an. Panizzolo Recycling System fokussiert sich deshalb auf die Entwicklung und Vermarktung von Recyclinglösungen, die das Konzept „Zeit ist Geld“ in sich vereinen. Dank dieser Stärken präsentierte Panizzolo an seinem Stand auf der diesjährigen Ecomondo verschiedene Innovationen, darunter die neue Hammermühlenreihe Mega Series 7, die Raffinierinseln und das neue Modell der Raffinier-Hammermühle RAF 330.
Die neue Hammermühlenreihe „Mega-Serie 7“
Bei der Entwicklung der neuen Modelle Mega 735 und Mega 725 wurde dieselbe Philosophie verfolgt, die Panizzolo seit jeher auszeichnet: die Umsetzung modernster Lösungen zur Maximierung der Investitionsrentabilität für den Kunden. Aus diesem Grund hat die technische Abteilung bei der Entwicklung drei Hauptleitlinien verfolgt: Steigerung der Produktivität, Flexibilität der Handhabung und Vereinfachung der Wartungsarbeiten.
Stündliche Produktivität: Im Vergleich zu den Vorgängermodellen erhöht die neue Mega 7-Serie die Arbeitsleistung bei gleichem Energieverbrauch. Die Mühle Mega 735 hat einen 450-kW-Motor und eine Produktionskapazität von bis zu 35 Tonnen pro Stunde, während das Modell Mega 725 einen 355-kW-Motor hat und eine Produktionskapazität von bis zu 25 Tonnen pro Stunde erreicht.
Anwendungsbereiche für Schrott: Besondere Aufmerksamkeit wurde der Neugestaltung der einzelnen Bestandteile und des gesamten Aufbaus gewidmet. Auf diese Weise kann die Serie 7 eine breite Palette von schweren Schrotten aufbereiten.
Niedrige Energiekosten: Die Mühlen der Serie Mega 7 haben einen optimalen Ausgleich zwischen Energieverbrauch und Produktionskapazität. Sie wurden speziell entwickelt, um die Rentabilität von gemahlenen Metallen zu maximieren.
Modulares Update: Mechanische, elektrische und hydraulische Upgrades machen die Mega 7 Serie noch modularer und vielseitiger. Auf diese Weise hat Panizzolo die Flexibilität der Hammermühle erhöht und die auf dem Markt üblichen Anpassungskosten eingespart.
Kontrolle, Reinigung und Wartung: Durch die installierten Upgrades werden die Zeiten zur Maschineneinstellung für die Überprüfung, Reinigung und regelmäßige Wartung weiter reduziert. Die Serie Mega 7 besteht aus einem hochmodernen Gehäuse, Abdeckungen, Sicherheitssystemen und einer neuen Reihe von Zubehörteilen, um die Arbeit für die Anwender zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Eine technologische Innovation
Jedes Jahr werden tonnenweise Abfälle, die noch reich an Metallen wie Kupfer, Aluminium und Messing sind, auf Deponien entsorgt oder exportiert. Während herkömmliche Technologien nur schwer eine adäquate Lösung bieten können, ermöglicht die von Panizzolo entwickelte Raffinieranlage die rentable Rückgewinnung kleinster Metallmengen auf mechanischem Wege und mit vollständig aufeinander abgestimmten Verfahren. Zu den Anlagen, die Panizzolo auf der Ecomondo 2022 vorstellte, gehören:
Master Plant und Raffinationsinseln
Die von Panizzolo angebotenen Lösungen maximieren die Rentabilität der Behandlung von gemischten Abfällen. Die Modularität und die Flexibilität der Systeme ermöglichen es den Unternehmen, mit den Veränderungen des Marktes Schritt zu halten und neue Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen.
Im Vergleich zu anderen Technologien reduzieren sowohl die Master-Anlage als auch die Raffinationsinseln die Verwaltungskosten im Hinblick auf das eingesetzte Personal und die logistische Abwicklung. Die eingesetzten Technologien garantieren die Beseitigung der nicht vermarktbaren Nebenprodukte, während die Software die wichtigsten Phasen der Behandlung verwaltet, kontrolliert und regelt.
Beide Lösungen ermöglichen die Verarbeitung von gemischten Abfallfraktionen, die in ihrem Inneren abgenutzten Stahl und Zusatzstoffe (wie Zement, Glas und mehr) enthalten, sowohl während der Mahl- als auch Granulierungsphase. Die Anlage ist in der Lage, auch die kleinsten Metallfraktionen rückzugewinnen, und ermöglicht die Produktion von hochwertigem Kupfer-, Aluminium-, Messing- und Stahlgranulat.
Die neue Raffiner-Hammermühle Modell „RAF 330“
Die Aufwertung der einzelnen Metallgranulate erfolgt durch spezielle Raffinier-Hammermühlen. Diese sind nicht mit allgemeinen Klingen, sondern mit spezifischen Hämmern aus Panizzolo-Fusion ausgestattet, sodass sie gleichzeitig Stahl, Glas, Zementpulver und andere abgenutzte Zuschlagstoffe verarbeiten können. Das und die patentierten Elemente garantieren die Langlebigkeit der Komponenten, einen gleichmäßigen Verschleiß, eine höhere Leistung bei der Volumenreduzierung und eine konstante Qualität der Metalle. Das neue Modell RAF 330 garantiert mit einem 200 kW-Elektromotor eine Produktivität von bis zu drei Tonnen pro Stunde.
„Im Vergleich zu anderen Wettbewerbern haben wir uns auf einen einzigen Sektor spezialisiert, nämlich den der Metallabfälle. Wir können neue Märkte erschließen, aber wir bleiben immer auf dem Boden der Tatsachen. Wir sind nicht daran interessiert, eine Maschine oder Anlage zu verkaufen, sondern eine Lösung, die die Arbeit der Unternehmen verbessern kann. Ich denke, dass das gemeinsame Verwirklichen von Zielen eines der Dinge ist, die uns am meisten Befriedigung verschafft. Ein zufriedener Kunde ist für uns ein Kunde, der mit unseren Technologien ein gutes Geschäft macht“, so Mauro Panizzolo abschließend.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2022, Seite 48 -Advertorial-, Foto: Panizzolo S.r.l.)