Textilien überall schnell und zuverlässig identifizieren

Mit der mobilen NIR-Spektroskopie-Lösung von trinamiX lassen sich mehr als 15 Textilarten und -zusammensetzungen erkennen und damit einfacher sortieren.

Selbst Materialmischungen können bestimmt werden, ohne die Textilien zu beschädigen. Die Lösung der BASF-Tochtergesellschaft umfasst eine leicht zu bedienende Hardware mit intelligenter Datenanalyse und cloudbasierter Datenverarbeitung, eine intuitive App für schnelle Ergebnisse und ein umfangreiches Kundenportal, in dem ausführliche Analysen und Reports erstellt werden können. Die Lösung unterstützt eine breite Auswahl an gängigen Textilsorten, die beispielsweise in Kleidung, Möbel und Haushaltswaren verarbeitet werden: Acryl, Baumwolle, Nylon 6/6.6, Polytrimethylenterephthalat (PTT), Polyester, Polypropylen (PP), Seide, Sisal, Viskose und Wolle. Darüber hinaus kann auch eine Vielzahl an Textilien identifiziert werden, in denen mehr als ein Material vorkommt. Dazu zählen Mischungen, die auf Acryl, Baumwolle, Nylon, Polyester, Seide oder Wolle basieren.

Für die speziellen Anforderungen beim Recycling von Teppichen hat trinamiX eine eigene Applikation entwickelt. Sie unterstützt die gängigen Textil- und Kunststoffarten in aktuellen Teppichböden wie Nylon 6 und Nylon 6.6, Polyacrylnitril (PAN), Polyethylenterephthalat (PET), Polypropylen (PP), Polytrimethylenterephthalat (PTT) und Wolle. Als erste Anwendung der mobilen NIR-Spektroskopie-Lösung ist die Teppich-Applikation auch offline verfügbar.

www.trinamiXsensing.com/textiles

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2022, Seite 55, Foto: trinamiX GmbH)