Wie Unternehmen den eigenen Arbeitsschutz gezielt verbessern können
Neue Publikation des VKU: Information 107 „Unfallgeschehen. Auswertung der Umfrageergebnisse 2022 in der Abfallwirtschaft und Straßenreinigung“.
Eine sorgfältige Erhebung und Bewertung von Unfällen ist von zentraler Bedeutung für Unternehmen der Entsorgungsbranche, insbesondere auch für den Arbeitsschutz. Die neue Publikation liefert nun wertvolle Statistiken – und damit eine Hilfe für Unternehmen, das eigene Unfallaufkommen objektiv einzuordnen und den eigenen Arbeitsschutz gezielt zu verbessern.
Ob Straßenreinigung, Abfallsammlung, Abfallbehandlung oder Tätigkeit im Containerdienst oder auf einem Baubetriebshof: Wer in der Abfallentsorgung tätig ist, hantiert häufig mit Maschinen, schweren Lasten oder gefährlichen Stoffen und ist damit einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt. Die Dokumentation betriebseigener Arbeitsunfälle gehört für kommunale Entsorgungsunternehmen deshalb zum Arbeitsschutzalltag. Mit einer objektiven Bewertung der Vorkommnisse tun sich die Betriebe jedoch schwer: Da jedes kommunale Unternehmen die Unfälle auf seine Weise dokumentiert, mangelt es an bundesweiten Statistiken, anhand derer sich das eigene Unfallaufkommen vergleichen und einordnen lässt.
Diese Lücke versucht nun die Information 107 „Unfallgeschehen. Auswertung der Umfrageergebnisse 2022 in der Abfallwirtschaft und Straßenreinigung“ zu schließen, indem sie die Ergebnisse einer Online-Befragung unter VKU-Mitgliedsunternehmen zum Unfallgeschehen in den Jahren 2018, 2019, 2020 und 2021 vorstellt.
Auf insgesamt 60 Seiten enthält die Infoschrift nicht nur die zusammengetragenen Fakten der Umfrage, sondern auch Fragen zu den Beschäftigtenzahlen und Bereichen des jeweiligen Unternehmens, zur Unfallstatistik und Unfallanalyse. Die Broschüre kann damit kommunalen Entsorgungsbetrieben helfen, ihr eigenes Unfallgeschehen besser zu bewerten – und so ihre Strategien zu Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit weiterzuentwickeln.
Ein PDF-Dokument der Infoschrift findet sich zum kostenfreien Download im mitgliedergeschützten Bereich. Sie kann zudem als Druckexemplar zum Preis von 24,00 Euro (für Mitglieder des VKU) bzw. 35,00 Euro (für Nichtmitglieder) zzgl. MwSt. und Versandkosten über den VKU-Verlag bestellt werden.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 02/2023, Seite 31, Abb.: VKU)