zwei R software-Jubiläum: 20 Jahre am Puls der Digitalisierung in der Abfallwirtschaft
Seit der Gründung am 14. März 2003 etabliert zwei R software digitale Prozesse in Recycling- und Entsorgungsunternehmen – mit intelligenten Software-Lösungen. Zum 20-jährigen Jubiläum gibt es nicht nur den Blick zurück, sondern vielmehr einen Ausblick auf das, was noch kommen wird.
In den Anfängen des Software-Unternehmens stellten sich viele Entsorger und Recycler gerade der Herausforderung, papierbasierte, manuelle und sich wiederholende Aufgaben durch computergestützte Abläufe zu ersetzen. Der PC wurde hauptsächlich für Insellösungen wie zum Schreiben von Rechnungen oder zur Verwiegung genutzt. Es gab nur selten digitalisierte Prozesse in der Entsorgungsbranche. Dies hat sich in den letzten 20 Jahren deutlich geändert: Entwicklungen wie Apps, elektronische Rechnung oder Serviceportale beschleunigen den digitalen Wandel. zwei R software hat diesen Wandel nicht nur begleitet, sondern maßgeblich für die Branche gestaltet. Mit seinen innovativen Produktentwicklungen david.net, der umfangreichen ERP-Software für Unternehmen der Abfallwirtschaft, und JANA, der günstigen Einsteiger-Lösung für digitale Standardprozesse, war die Software-Schmiede immer am Puls der Digitalisierung. Heute zählt zwei R software über 400 zufriedene Kunden: von A wie Abfallmakler über Containerdienste, Entsorgungsanlagen, Recycler und Schrotthändler, bis Z wie Zentren für Sonderabfälle. Seit letztem Jahr mehren sich auch die gewerblichen Abfallerzeuger auf der Kundenliste, die speziell mit der neuesten Produktentwicklung, Clearo – die App fürs betriebliche Abfallmanagement, angesprochen werden.
Innovationen und Visionen – damals wie heute
„Wir sind natürlich stolz auf das Erreichte“, erklärt Robert Schmitz, Gründer und Geschäftsführer von zwei R software. „Dass wir uns darauf nicht ausruhen, haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen. Unser Handeln – damals wie heute – zielt auf die Gestaltung neuer und verbesserter Lösungen zur Digitalisierung abfallwirtschaftlicher Prozesse, die den Kunden nachhaltig wirtschaftlichen Nutzen bringen und sich gleichzeitig positiv auf die Kreislaufwirtschaft und die Umwelt auswirken.“
Schmitz holt weiter aus und wagt einen Blick in die Zukunft: „Dabei lassen wir uns gerne von Visionen leiten. Hinsichtlich der zukünftigen Entwicklungen bin ich überzeugt, dass die Vernetzung der Systeme und der Datenaustausch über alle im Entsorgungs- und Recyclingprozess involvierten Akteure besonders wichtig werden. Dann gilt es, noch vernetzter zu denken und zur Kreislaufwirtschaft 4.0 einen zirkulären Datenstrom aufzubauen, der ein nachhaltiges Wirtschaften unterstützt. Dazu wird zwei R software auch in Zukunft mit seinen Entwicklungen beitragen.“
Das Unternehmen ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen. „Unseren Erfolg verdanken wir unseren großartigen Mitarbeitern und Kunden sowie langjährigen Partnerschaften“, bringt Robert Pyrzewski, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer von zwei R software, auf den Punkt. „Wir freuen uns, dass wir heute aus sehr vielfältigen Erfahrungen schöpfen können. Das Engagement und fachliche Know-how unseres Teams, die Feedbacks und Weiterempfehlungen unserer Kunden sowie der stetige Wissenstransfer mit Geschäftspartnern haben maßgeblich zum Wachstum unseres Unternehmens beigetragen.“
In das 20-jährige Jubiläumsjahr startet zwei R software mit einer starken Mannschaft aus Branchenexperten und Innovatoren, Kundenverstehern und IT-Nerds sowie digital Natives und Kreativen. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, werden jedes Jahr Fachinformatiker ausgebildet. Die geringe Mitarbeiterfluktuation kommt nicht von ungefähr. zwei R software ermöglicht individuelle Karrieren und setzt auf Work-Life-Balance.
„Um unseren Mitarbeitern und Kunden unsere Dankbarkeit für die langjährige Treue zu zeigen, haben wir uns zum Jubiläum eine Reihe von Events und Aktionen überlegt. Alle dürfen gespannt sein!“, verraten Robert Schmitz und Robert Pyrzewski, die „zwei R“, die den Namen des Unternehmens geprägt haben.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 10/2023, Seite 19, Foto: 2R Software GmbH)