Altreifen-Recyclingwerk in Bremen geplant

Die Pyrum Innovations AG hat zusammen mit dem Recyclingunternehmen Remondis den Startschuss für die Planung eines Pyrum-Werkes zum Recycling von Altreifen bekannt gegeben.

Zu diesem Zweck wurde kürzlich eine Absichtserklärung (Letter of Intent) unterschrieben. Das Werk soll auf einem Gelände von Weserport in Bremen liegen, einem Beteiligungsunternehmen der Remondis-Schwester Rhenus. Es soll eine Recyclingkapazität von 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr haben und den Rohstoff Carbon Black zurückgewinnen. Zur Anwendung kommt die Pyrum-Technologie. Abnehmer für das produzierte Pyrolyseöl des neuen Werkes in Bremen wird der Chemiekonzern BASF SE sein, der das Öl in seinem Produktionsverbund zur Herstellung massenbilanzierter Produkte einsetzen wird.

Es ist geplant, dass Pyrum in den nächsten Wochen mit der Erstellung der für den Bau erforderlichen Genehmigungsunterlagen startet, die im ersten Halbjahr 2024 eingereicht werden sollen. Das Investitionsvolumen für die neue Anlage beläuft sich auf circa 40 Millionen Euro.

remondis.de, pyrum.net

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2023, Seite 26, Foto: Pyrum Innovations AG)