Frankreichs erste automatisierte Textilsortieranlage in Betrieb
Am 30. November 2023 wurde bei Nouvelles Fibres Textiles Frankreichs erste industrielle Anlage für die automatisierte Sortierung von Textilabfällen offiziell eingeweiht.
Die Anlage am Standort Amplepuis ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen dem Textilrecyclingunternehmen Nouvelles Fibres Textiles, dem Abfallsortierspezialisten Pellenc ST und dem internationalen Technologiekonzern Andritz.
Nach Zusammensetzung und Farbe
Bestimmt für die industrielle Produktion, für Kundenversuche und -projekte sowie für F&E-Aktivitäten der Partner, werden Textilabfälle zu Recycling-Fasern für die Verspinnung, die Vliesstoff- und die Verbundwerkstoffindustrie aufbereitet. Kleidung wird nach Zusammensetzung und Farbe sortiert. Die automatisierte Textilsortieranlage bei Nouvelles Fibres Textiles entfernt auch harte Bestandteile wie Knöpfe und Reißverschlüsse, um das Material für die Weiterverarbeitung in einer Zerreißmaschine von Andritz vorzubereiten.
Automatisierte Sortierung war nach den Angaben der Projektpartner „das letzte fehlende Glied für die Entwicklung eines vollständigen Ökosystems in Frankreich, in dem Modeindustrie, Akteure der Sozial- und Solidarwirtschaft, Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie Textilproduzenten aus verschiedenen Sektoren im Sinne einer textilen Kreislaufwirtschaft zusammenarbeiten.“ Das französische Unternehmen Nouvelles Fibres Textiles plant bereits eine zweite Aufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 25.000 Tonnen Alttextilien pro Jahr.
nouvellesfibrestextiles.com, pellencst.com, andritz.com
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 01/2024, Seite 37, Foto: SBO Event)