Novelis und TSR: Strategische Partnerschaft zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Aluminiumindustrie
Die Unternehmen Novelis Inc. und TSR Recycling GmbH & Co. KG haben eine dreijährige strategische Vereinbarung geschlossen.
Der Vertrag stärkt die langjährige Partnerschaft zwischen den Unternehmen und sichert Novelis eine zuverlässige Versorgung mit rund 75.000 Tonnen vorsortiertem End-of-Life-Aluminium zur Produktion von kohlenstoffarmem Aluminiumblech für den Automobilsektor. Die strategische Vereinbarung unterstützt die steigende Marktnachfrage nach Aluminium mit hohem Recyclinganteil. Die Verfügbarkeit von End-of-Life-Material ist essenziell, da Novelis kontinuierlich innovative Lösungen mit seinen Automobilkunden entwickelt, um sowohl Produktionsschrotte als auch Schrotte am Ende des Produktlebenszyklus‘ in neue, hochwertig recycelte Aluminiumlegierungen für die Automobilindustrie einzubringen. Als zwei führende Unternehmen in der Aluminiumrecyclingkette beschleunigen Novelis und TSR durch ihre Zusammenarbeit den Übergang zu einer echten Kreislaufwirtschaft. Dadurch tragen sie den Angaben zufolge maßgeblich zur Dekarbonisierung der Aluminiumindustrie in Europa und darüber hinaus bei.
„Wir sind stolz darauf, unsere enge Partnerschaft mit TSR öffentlich zu bekräftigen und durch dieses langfristige Engagement die Kreislaufwirtschaft in unserer Branche nachhaltig voranzutreiben“, betonte Emilio Braghi, Executive Vice President von Novelis Inc. und President von Novelis Europe.
„Diese Allianz ist entscheidend, um eine zuverlässige Versorgung mit hochwertig aufbereiteten Rohstoffen sicherzustellen, die unsere Kunden dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Gleichzeitig bringt sie uns unserem Unternehmensziel näher, bis 2030 einen Recyclinganteil von 75 Prozent in unseren Produkten zu erreichen.“
„Bei TSR freuen wir uns, die Zusammenarbeit mit Novelis weiter zu vertiefen, basierend auf unserem gemeinsamen Ziel, die Kreislaufwirtschaft zu maximieren, CO2-Emissionen zu senken, natürliche Ressourcen zu schonen und den Energieverbrauch in der Materialindustrie zu reduzieren“, unterstrich Denis Reuter, COO der TSR Group. „Dass wertvolle Ressourcen wiederverwendet und recycelt werden, bringt sowohl unseren Unternehmen als auch der Umwelt große Vorteile. Durch unsere Partnerschaft können wir den Übergang zu einer echten Kreislaufwirtschaft im Automobilsektor und darüber hinaus weiter vorantreiben. Wir sind stolz darüber, mit unseren innovativen europaweiten Verarbeitungslinien einen entscheidenden Beitrag zu diesem Vorhaben zu leisten.“
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2024, Seite 21, Foto: Novelis/TSR Recycling)