Mit leistungsstarkem Digitalisierungskonzept zu effizienterem Zerkleinern

Mit dem „Vecoplan Smart Center“ (VSC) hat Vecoplan ein Digitalisierungskonzept im Programm, mit dem Anwender die Effizienz ihrer Maschinen und Anlagen maximieren können. Es ermöglicht die Vernetzung mit dem Hersteller.

Die Zerkleinerungs-Spezialisten können auf die Steuerung oder das Bedienpult zugreifen und in Echtzeit Fehler erkennen, analysieren und beheben. Alle relevanten Daten und Dokumente sind online verfügbar und alle erforderlichen Maßnahmen aufgelistet. Bei Investition in ein Vecoplan-Produkt ist das VSC inkludiert.

Integriert ist das Bedienpanel „VSC.control“, das als Kommunikationsmedium für die Steuerung dient. Dabei ist es nicht einfach nur ein Bedienpanel. Bastian Wienen, Gebietsvertriebsleiter im Geschäftsbereich Recycling | Waste bei Vecoplan, bezeichnet das Bedienpanel als „Herzstück unserer modernen Maschinensteuerung und die Hauptschnittstelle zwischen dem Bediener und der Maschine. Außerdem verbindet es diese direkt mit unserem Service-Netzwerk.“ Durch sein robustes Design eignet es sich für den Einsatz in rauer Umgebung. Die intuitive Nutzeroberfläche erleichtert die Bedienung erheblich. Über die Kommunikationsschnittstelle und die parallele Navigation lassen sich verschiedene Aufgaben gleichzeitig bewältigen.

Das VSC.control ist zudem sehr flexibel. Es lässt sich sowohl in Schaltschränke einbauen als auch als eigenständiges Bedienpult verwenden. „Dies erlaubt es uns, unterschiedliche Varianten anzubieten, die auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden abgestimmt sind“, hebt Wienen hervor. „In vielen unserer Maschinen ist das VSC.control bereits als Standard integriert. Anwender können bestehende Anlagen aber auch problemlos nachrüsten und mit diesem fortschrittlichen Steuerungssystem ausstatten. Sie profitieren damit von den neuesten technologischen Vorteilen.“

Über eine Kamera hat der Betriebsleiter alle sensiblen Bereiche im Blick (Foto: Vecoplan AG)

Besondere Anforderungen erfüllen
Die zweite Komponente des VSC ist das „VSC.connect“. Diese Plattform bietet eine Vielzahl von smarten Tools, die der Maschinenbauer speziell entwickelt hat, um die Effizienz und Wartungsfreundlichkeit der Maschinen zu verbessern. Durch VSC.connect kann der Kunde seine Anlage online vernetzen und auf zusätzliche Serviceleistungen zugreifen. „Der Remote Service ermöglicht es uns, Probleme aus der Ferne zu diagnostizieren und zu beheben“, erläutert Wienen. „Damit lassen sich die Stillstandzeiten der Zerkleinerer minimieren.“ Inbetriebnahmen können zudem online durchgeführt werden, was den Start neuer Maschinen vereinfacht. Dazu kommt: Kunden haben die Möglichkeit, wichtige Leistungskennzahlen (KPIs) zu überwachen. Sie maximieren so die Produktivität der Anlage und minimieren Ausfallzeiten. Eine Media-Datenbank stellt zudem umfangreiche Informationen und Dokumentationen bereit, mit denen sich die Maschinen leichter warten und betreiben lassen. Den Bedienern stehen auch Tutorials zur Verfügung, die ihnen Rüstvorgänge einfach und visualisiert erklären, etwa wie sie Schneidkronen tauschen oder Gegenmesser einstellen können. „Diese beiden Bausteine arbeiten zusammen und stellen damit eine hohe Effizienz und optimale Betriebsbedingungen sicher“, merkt Bastian Wienen an.

Das Vecoplan Smart Center bietet ein umfassendes Dashboard, das alle relevanten Informationen in Echtzeit anzeigt. Der Anwender kann darüber auch historische Daten abrufen sowie den Maschinenbetrieb detailliert analysieren und optimieren. Durch die integrierten Kameras hat er die Möglichkeit, visuelle Inspektionen durchzuführen, ohne vor Ort sein zu müssen. Die mit dem VSC ausgestatteten Maschinen unterstützen Betreiber zudem, indem sie Meldungen wie einen Störungsfall oder eine anstehende Warnung direkt auf das digitale Endgerät des Bedieners und des Produktionsleiters übermitteln.

vecoplan.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 01/2025, Seite 39, Fotos: Vecoplan AG)