Schredderpremiere, neue Entwässerungstechnik und digitale Services
Auf der K 2025 in Düsseldorf präsentiert Weima Maschinenbau die neue Version seiner W5 Einwellen-Schredder-Serie für Kunststoffe sowie die überarbeitete C.200 Duo Entwässerungspresse. Abgerundet wird der Messeauftritt durch die Vorstellung der digitalen Serviceplattform WE.connect.
Kraftvoller Allrounder
Mit der neuen Generation des W5.22 setzt Weima Maßstäbe in Durchsatz, Bedienkomfort und Flexibilität. Der leistungsstarke Schredder ist mit einem Rotor mit 2.200 Millimetern Länge und 500 Millimetern Durchmesser ausgerüstet und verarbeitet zuverlässig Hartkunststoffe, Folien und reißfeste Fasern sowie eine Vielzahl weiterer Materialien. Bei einer um bis zu 20 Prozent gesteigerten Kraftübertragung sorgen der überarbeitete Schwingenschieber für eine bessere Materialführung innerhalb des Zerkleinerungsprozesses und die ebenfalls überarbeitete Tischfläche für einen noch aggressiveren Materialeinzug. Die deutlich verbreiterte Inspektionsklappe bietet mehr Platz, etwa bei Wartungsarbeiten. Zudem lässt sich der Zugang von hinten jetzt vollautomatisch öffnen und die Schwinge komfortabler verriegeln, was die Wartung erheblich beschleunigt. Mehr Transparenz im laufenden Betrieb schaffen die diagonal angebrachten Signalsäulen, die auf Wunsch auch den Füllstand des Trichters anzeigen.
Der richtige Antrieb für jeden Einsatz
Kunden können beim W5.22 aus mehreren Antriebskonzepten wählen, um die Maschine optimal an ihre Prozesse anzupassen. Ein hydraulischer Antrieb eignet sich besonders für Anwendungen mit häufig wechselnden Belastungen. Der robuste Antrieb sorgt für hohe Drehmomente bei niedriger kW-Leistung und der klassische elektromechanische Direktantrieb für hohe Energieeffizienz und einfache Wartung.
Die Messemaschine ist mit einem High-Torque-Antrieb samt Servoregler ausgestattet – eine Neuentwicklung von Baumüller in Zusammenarbeit mit Nidec Desch. Diese Direktantriebslösung ist speziell für besonders anspruchsvolle Anwendungen mit schwer zerkleinerbaren Kunststofffraktionen konzipiert. Das Antriebssystem mit High-Torque-Motor erreicht auch bei kleinen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Durch eine gut abgestimmte Verbindung des Antriebs mit der Rotorwelle wird die Kraftübertragung optimal genutzt und eine höhere Antriebsleistung erzielt. Das neuartige Antriebssystem macht nicht nur einen kostensparenden Betrieb möglich, sondern auch eine nachhaltige Produktion.
Ein weiteres Highlight auf dem Weima-Messestand ist die Entwässerungspresse C.200 Duo. Besonders für Recycler von Post-Consumer-Kunststoffen wird die wirtschaftliche Trennung von Wasser und Kunststoffresten (Feinanteilen) aufgrund hoher Entsorgungskosten immer wichtiger. Die C.200 Duo Entwässerungspresse verdichtet mit einem hydraulischen Schieberzylinder feuchte Kunststoffflakes zu nahezu trockenen Presslingen mit 200 Millimetern Durchmesser. Die wartungsarme Kompaktmaschine ist eigenständig oder in Fertigungslinien nutzbar.
Digitale Plattform für Weima-Maschinen
Mit WE.connect bietet Weima Maschinenbau eine zentrale Plattform, die alle digitalen Serviceangebote bündelt. WE.monitor visualisiert Maschinendaten, Zusatzinformationen und Wartungsempfehlungen. Über smarte Sensortechnik und cloudbasiertes Monitoring lassen sich Maschinenzustände, Betriebsdaten und Wartungsintervalle live verfolgen. Das Tool wird konsequent weiterentwickelt. Frühzeitige Benachrichtigung hilft Stillstände zu vermeiden, Serviceeinsätze zu planen und die Produktivität nachhaltig zu steigern. Der WE.shop ermöglicht Kunden den schnellen Einkauf von Originalteilen rund um die Uhr. Dank intelligenter Suchfunktion mit der Maschinen-ID lassen sich exakt passende Teile identifizieren und unkompliziert bestellen. Fundiertes Fachwissen wird von der WE.know Wissensdatenbank bereitgestellt. Von Schritt-für-Schritt-Anleitungen über Wartungsvideos bis hin zu technischen Dokumentationen – hier findet man Antworten auf häufige Fragen.
Weima Maschinenbau auf der K 2025 vom 8. bis 15. Oktober in Düsseldorf: Halle 9, Stand A39.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2025, Seite 21, Foto: Weima Maschinenbau GmbH)