Presona wird von Inducore übernommen
Inducore AB hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Presona AB unterzeichnet. Die schwedische Inducore-Gruppe umfasst bereits mehrere spezialisierte operative Geschäftsbereiche, die Systemlösungen, Produkte, Komponenten, Logistiklösungen und Auftragsfertigung anbieten.
Presona mit Sitz in Tomelilla/Schweden, ein weltweit führender Hersteller von Ballenpressen mit Vorstufentechnologie, wird in den Geschäftsbereich Systemlösungen integriert. Die Transaktion wurde am 30. Juni 2025 abgeschlossen.
„Wir freuen uns sehr, dass Inducore unser neuer Eigentümer wird. Das Unternehmen ist bekannt für seinen langfristigen Ansatz und sein tiefes Verständnis für die Entwicklung von Industrieunternehmen. Wir sehen zahlreiche potenzielle Synergien, die sowohl Presona als auch die anderen Geschäftsbereiche von Inducore stärken werden. Wir danken unseren bisherigen Eigentümern für die 15-jährige gute Zusammenarbeit“, erklärte Stefan Bengtsson, Vorstandsvorsitzender von Presona. Geschäftsführer Stefan Ekström sieht große Chancen darin, Teil eines größeren Industriekonzerns zu werden und gleichzeitig die Marke Presona zu stärken: „Inducore verfügt über fundierte Industrieexpertise und ist der richtige strategische Eigentümer für Presona.“ Magnus Biesse, Geschäftsführer von Inducore, kann dem nur zustimmen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team in Tomelilla. Durch die Übernahme erwirbt Inducore 100 Prozent der Anteile an Presona AB.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 08/2025, Seite 26, Foto: MSV Archiv)