„Höchste Qualität und lange Lebensdauer“

AVO Wiederkehr-Recycling investierte in neues Shredderzufuhr-Plattenband von Wirtech.

Die Schweizer AVO Wiederkehr Recycling AG in Schwarzenbach (Gemeinde Jonschwil, Kanton St. Gallen) besteht seit 1971 und gehört seit 1973 zur Wiederkehr Recycling-Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter und verfügt über einen Shredder sowie einen eigenen Bahnanschluss. Neben ihrem Kerngeschäft, der Verarbeitung von Stahlschrott und Metallen, ist die AVO Sammelstelle für Altglas, Holz, Reifen und Elektronikschrott, SENS-lizenziert und Swico-Annahmestelle und bietet ihren Kunden auch Gesamtkonzepte zur Entsorgung, beispielsweise bei Abbrüchen oder Räumungen von Industrieanlagen. Hinzu kommt ein regionaler Muldenservice für Gewerbe und Industrie.

Produktion Plattenband PB150/15 im Wirtech-Werk (Foto: Wirtech AG)

Die Wiederkehr Recycling-Unternehmensgruppe setzt vielfältige Technologien ein: Shredder (das Material wird in faustgroße Teile zerkleinert, die nachgeschalteten Magnete sortieren magnetische Eisenmetalle zuverlässig aus), Schrottschere (zur Zerkleinerung großer Schrottteile in chargierfähige Größen), Schwimm-Sink-Anlage (zur Sortierung von Nichteisenmetallen nach jeweiligem spezifischen Gewicht), Trennanlage (trockenmechanisches Verfahren, Auftrennung von Verbundstoffen in sortenreine Granulate, zum Beispiel Aluminiumfußbodenheizungsrohre in Al und HDPE), Metallfinder (sensorgestützte Sortiertechnik für spezielle Sortengemische) und Röntgensortierer (zur Aussortierung von PVC und flammgeschützten, legierten Kunststoffen zur Herstellung von Ersatzbrennstoffen für die Industrie).

Störungsfreier Betrieb garantiert

Plattenband im Einsatz: Autokarossen werden dem Shredder zugeführt (Foto: Wirtech AG)

Im September 2017 lieferte und installierte die Schweizer Firma Wirtech AG ein neues Shredderzufuhr-Plattenband mit einer nutzbaren Breite von 2,2 Metern und einer Länge von zwölf Metern. Das speziell für die Shredder- und Schrottindustrie entwickelte Plattenband zeichnet sich durch höchste Qualität und sehr lange Lebensdauer aus, versichert Wirtech. Die einzelnen Wagen sind den Angaben zufolge mittels präzisen, verschleißfesten Achsen und Laschen mit einsatzgehärteten Büchsen verbunden. Die Laufrollen sind mit einer doppelt abgedichteten, wartungsfreien Lagerung ausgerüstet und garantieren einen störungsfreien Betrieb über die gesamte Lebensdauer der Anlage. Ein weiterer Vorteil dieser Wagenkonstruktion ist laut Wirtech die Dichtheit des gesamten Wagen-Gurtes: „Durch die Präzision der einzelnen Wagen und Wagenverbindung ist es praktisch unmöglich, dass das Fördergut (vor allem Kleinfördergut und Schmutz) ins Innere des Plattenband-Gurtes gelangen kann. Dies vermindert deutlich die Wartungsarbeiten und somit die Betriebskosten.“ Plattenbänder von Wirtech können – nach Kundenwunsch – in jeder beliebigen Abmessung hergestellt werden. Wagenstärken bis 20 Millimetern oder Plattenbandbreiten bis 6,0 Metern gehören zum Standard-Lieferprogramm.

www.wirtech.ch

(EU-Recycling 02/2018, Seite 31-Advertorial)