Renault Trucks präsentiert Elektro-Lkw der zweiten Generation
Die neue Baureihe Z.E. wird in den Versionen 3,5 bis 26 Tonnen erhältlich sein und eignet sich für alle Einsätze im Stadtverkehr wie Warenlieferung, Materialumschlag und Entsorgungstransporte.
Renault Trucks startete vor zehn Jahren mit der Entwicklung von Elektro-Lkw und präsentiert nun mit den Modellen Renault Master Z.E., Renault Trucks D Z.E. und Renault Trucks D Wide Z.E. die zweite Fahrzeuggeneration. Der Entwicklung liegen Tests unter realen Betriebsbedingungen und Erfahrungen von Kunden über Nutzung, Batterie- und Ladeverhalten sowie Wartung zugrunde. Der französische Fahrzeughersteller kann zudem auf umfassendes Know-how aus dem mehrjährigen Betrieb eines elektrobetriebenen Renault Maxity Electric zurückgreifen.
Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks: „Vor zehn Jahren begannen wir, den Weg für den Elektro-Lkw zu ebnen, um die Luftqualität in den Innenstädten zu verbessern. Heute verfügen wir über eine leistungsstarke Baureihe von Elektrofahrzeugen. Experten unseres Servicenetzes begleiten unsere Kunden bei ihrem Wechsel zur Elektromobilität. Vor zehn Jahren haben wir die ersten Tests gestartet, heute sind wir startbereit.“
Emissionsfrei und ohne Zugangsbeschränkung
Die Markteinführung umfasst eine komplette Verteilerverkehr-Baureihe von 3,5 bis 26 Tonnen für den emissionsfreien, geräuscharmen innerstädtischen Einsatz wie Warenlieferung, Materialumschlag und Entsorgungstransporte. Elektro-Lkw sind hier eine wirtschaftlich rentable Alternative. Unabhängig von den Beschränkungen in urbanen Zonen können die Fahrzeuge ihre Aufträge rund um die Uhr ausführen und dabei – durch zeitversetzte Lieferungen – das hohe Verkehrsaufkommen zu Stoßzeiten entlasten.
Der neue Renault Master Z.E. ist ab September 2018 erhältlich und eignet sich besonders für Lieferungen im Bereich der letzten Meile: Das Fahrzeug kann alle urbanen Zonen befahren, selbst die mit Zugangsbeschränkungen. Die komplette Ladezeit der Batterie dieses vollelektrischen Lkw beträgt sechs Stunden. Das Ladevolumen ist äquivalent zu einem Diesel-Pendant. Den Master Z.E. gibt es in insgesamt sechs Ausführungen: vier Kastenwagen- und zwei Plattformfahrgestellmodellen. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören Rückfahrkamera, Einparkhilfe sowie Toter-Winkel-Spiegel.
Technische Eigenschaften des Renault Master Z.E.:
■ Zulässiges Gesamtgewicht: 3,1 Tonnen
■ 57-kW-Elektromotor
■ Maximales Drehmoment: 225 Nm
■ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
■ Energiespeicher: Lithium-Ionen-Akkus mit 33 kWh
■ Reichweite NEFZ: 200 km
■ Reale Reichweite: bis zu 120 km
Der Renault Trucks D Z.E. für den innerstädtischen und speziell temperaturgeführten Transport kommt in einer 16-Tonnen-Ausführung auf den Markt. Den Renault Trucks D Wide Z.E. wird es für den Bereich Entsorgung in einer 26-Tonnen-Version geben. Diese beiden Modelle werden ab dem zweiten Halbjahr 2019 im Renault Trucks-Werk in Blainville-sur-Orne in der Normandie gefertigt.
Technische Eigenschaften des Renault Trucks D Z.E.:
■ Zulässiges Gesamtgewicht: 16 Tonnen (technisches Gesamtgewicht 16,7 Tonnen)
■ Verfügbare Radstände: 4.400 mm und 5.300 mm
■ 185-kW-Elektromotor (konstante Leistung 130 kW)
■ Drehmoment des Elektromotors: 425 Nm
■ Maximales Achsdrehmoment: 16 kNm
■ 2-Gang-Getriebe
■ Energiespeicher: Lithium-Ionen-Akkus von 200 bis 300 kWh
■ Reale Reichweite: bis zu 300 km
Technische Eigenschaften des Renault Trucks D Wide Z.E.:
■ Zulässiges Gesamtgewicht: 26 Tonnen (technisches Gesamtgewicht 27 Tonnen)
■ Verfügbarer Radstand: 3.900 mm
■ Zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 370 kW (konstante Leistung 260 kW)
■ Maximales Drehmoment der Elektromotoren: 850 Nm
■ Maximales Achsdrehmoment: 28 kNm
■ 2-Gang-Getriebe
■ Energiespeicher: Lithium-Ionen-Akkus mit 200 kWh
■ Reale Reichweite: bis zu 200 km
Die Reichweite der Lkw mittlerer Tonnage der Baureihe Z.E. kann je nach Nutzung und Batteriekonfiguration bis zu 300 Kilometer betragen. Die Batterien sind die teuerste Komponente beim Kauf eines elektrisch betriebenen Lkw. Um die Nutzlast und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit beizubehalten, bietet Renault Trucks Fahrzeugvarianten für die unterschiedlichsten Einsatzarten an.
Mit Gleichstrom können die Lithium-Ionen-Akkus des Renault Trucks D Z.E. und des Renault Trucks D Wide Z.E. vollständig in ein bis zwei Stunden über einen 150 kW-Combo-Stecker aufgeladen werden. Eine Nachtladung mit Wechselstrom dauert bei einem 300-kWh-Akku ungefähr zwölf Stunden. Hierfür reicht eine Starkstromsteckdose (380 V, 32 A). Zur Anpassung an alle Branchenlösungen und für jeden Einsatzzweck sind die Renault Trucks D Z.E. und Renault Trucks D Wide Z.E. mit einem Motornebenantrieb mit standardisierter mechanischer Schnittstelle ausgestattet.
Unterstützung aus der Branche
Wichtige Akteure im Güterverkehr sprechen sich zugunsten der Elektromobilität aus, wie zum Beispiel XPO Logistics: „XPO wollte immer ein Beispiel für die Notwendigkeit und den Einsatz alternativer Antriebslösungen in der Transportindustrie sein“, erklärt Luis Gomez, Geschäftsführer der Sparte Transport bei XPO Logistics Europe. „Wir begrüßen, dass Renault Trucks in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen investiert hat, die zur Nullemission tendieren. Renault Trucks gestaltet so die Zukunft des Transports in einem sich schnell wandelnden Umfeld.“
Auch Suez sieht der Einführung der Baureihe Z.E. von Renault Trucks mit besonderer Aufmerksamkeit entgegen: „Wir sind sehr froh, eine neue wettbewerbsfähige Transportlösung zu testen und engagieren uns an der Seite von Renault Trucks“, verlautbart Edouard Hénault, Generaldirektor für Kommunaldienstleistungen bei Suez. „Mit diesen neuen Elektro-Lkw kann Suez seine Kunden bei der Reduzierung ihrer CO2-Emissionen durch ein Angebot von noch umweltfreundlicherer, geräuscharmer Müllabfuhr ohne lokale Schadstoffemissionen unterstützen.“
Foto: Renault Trucks
(EU-Recycling 09/2018, Seite 16)