Enginius liefert Wasserstoff-Lkw mit EU-Typengenehmigung in Serie

Die Fahrzeuge können ohne behördliche Auflagen europaweit zum Straßenverkehr zugelassen werden. Enginius wird seine Lastkraftwagen erstmals auf der IAA Transportation ausstellen.

Für das Tochterunternehmen der Faun Gruppe, das im Mai 2022 an den Markt gegangen ist, bedeutet die EU-Typengenehmigung für wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge durch das Kraftfahrtbundesamt einen großen Schritt nach vorne. Mit Enginius will Faun Umwelttechnik europäischer Marktführer für wasserstoffbetriebene Lastkraftwagen auf der Kurz- und Mittelstrecke werden. Seit 2019 sind die wasserstoffbetriebenen Bluepower-Müllfahrzeuge erfolgreich in zahlreichen Städten wie Berlin, Duisburg, Bochum und Brüssel unterwegs. Die Produktreihe nutzt das Trägerfahrzeug Econic von Daimler Trucks.

Erstmals zur IAA präsentiert Engenius im September den Citypower, einen Lkw für den Waren- und Güterverkehr. Basierend auf dem Atego-Fahrgestell von Daimler Trucks bietet der Zweiachser viel Potenzial: Mit neun Tonnen Nutzlast, 500 Kilometern Reichweite (WLTP) und dreißig Minuten Tankzeit ist der Citypower ein emissionsfreier und geräuscharmer Ersatz für Dieselfahrzeuge. 2023 soll die Serie in den Einsatz gehen.

Enginius auf der IAA Transportation vom 20. bis 25. September 2022 in Hannover: Halle H22, Stand A18.

www.enginius.de, www.faun.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2022, Seite 39, Foto: Enginius GmbH/Faun Gruppe)