Verbraucht weniger Energie: der neue Eldan Super Chopper
Der Vorzerkleinerer ist jetzt mit Frequenz- und Hydraulikantrieb verfügbar – mit einem oder zwei Rotoren und als Schwerlast-Version.
Seit mehr als 20 Jahren ist der Super Chopper von Eldan in der Anwenderbranche die erste Wahl, wenn es um Schwerlast-Vorzerkleinerer für jede Art von Recyclingprozessen geht. Die Maschine zerkleinert unter anderem Reifen (ohne vorherige Wulstentfernung), Kabel sowie Elektro(nik)schrott, Kühlschränke, Aluminium, Flügel von Windkraftanlagen (vorabgelängt), Kunststoffe sowie Siedlungs- und Industrieabfälle. Neben der traditionellen Hydraulik-Version ist der Shredder nun auch mit Antrieb über frequenzgeregelte Getriebemotoren erhältlich. Der neue Eldan Super Chopper Frequency Drive (FD) hat die dieselbe Kraft, Kapazität und Funktion wie die Version mit Antrieb über Hydraulikmotoren, verringert jedoch den Angaben nach den Energieverbrauch enorm.
„Wir haben den Super Chopper mit Frequenzantrieb während des ersten Quartals 2018 auf den Markt gebracht, und er wurde von der Kundschaft sehr gut aufgenommen. Wir haben bereits fünf dieser Maschinen in Betrieb genommen und weitere fünf werden bald installiert. Die Kunden befinden sich überall auf der Welt, so in Russland, Nordafrika, Ecuador und Südeuropa“, sagt Jan Kjær, Manager R&D bei Eldan. „Der Energieverbrauch der frequenzgetriebenen Maschine fällt sogar noch geringer aus als ursprünglich vorhergesagt. Der Anlaufstrom beträgt weniger als die nominale Stromaufnahme und der durchschnittliche Energieverbrauch reduziert sich um 50 bis 60 Prozent.“
(EU-Recycling 12/2018, Seite 43)