Neue Innovation aus dem Hause Willibald!
TBU 3P XL – mobiler zapfwellenbetriebener Kompostmieten-Umsetzer mit großer Leistung.
Auf vielen Kompostplätzen wird mittlerweile immer mehr Material auf gleichbleibender Fläche verarbeitet. Dadurch werden die Kompostmieten immer höher. Auf diese Entwicklung hat die Firma Willibald aus Sentenhart reagiert und bietet nun einen neuen zapfwellenbetriebenen Trapezmieten-Kompostumsetzer an, der neuen Marktanforderungen an Größe und Leistungsfähigkeit absolut gerecht wird.
Der mobile Umsetzer TBU 3P XL, mit 3-Punkt-Aufnahme für Schlepper ab 200 PS, ist eine kompakte, kostengünstige und einfach zu bedienende Maschine mit sehr hoher Durchsatzleistung, die für Mieten bis vier Meter Höhe geeignet ist. Gegenüber dem Standardmodell TBU 3P hat der neue TBU 3P XL eine in Höhe und Durchmesser deutlich größere Frästrommel mit einer Frästiefe bis 60 Zentimeter. Die Durchsatzleistung beträgt bis zu 1.500 Kubikmetern Kompost pro Stunde, was einer Steigerung von etwa 50 Prozent gegenüber der Standardversion entspricht. Das gefräste Material wird dann über ein Gummitransportband mit einer Überladehöhe von 350 Zentimetern ausgetragen.
Mittels einer Auswurfklappe am Transportband kann die Wurfweite des Materials bestimmt werden. Mit dem TBU 3P XL sind Umsetzgeschwindigkeiten von 500 bis 1.000 Metern pro Stunde möglich. Durch seinen robusten und wartungsfreundlichen Kettenantrieb läuft der TBU 3P XL auch sehr verschleißarm, und der Austausch der Fräswerkzeuge geht leicht von der Hand. Ein weiteres Plus der Maschine ist die freie Sicht für den Fahrer/Bediener, da die Arbeitsrichtung in Zugfahrt liegt. Die Maschine kann im Straßenverkehr mit bis zu 25 km/h über seine 2,5 Meter breite Druckluft-gebremste Tragachse gezogen werden. Wer noch schneller unterwegs sein will, kann optional einen auf den TBU angepassten Anhänger erwerben, der eine Straßenzulassung bis 40 km/h besitzt.
(EU-Recycling 08/2019, Seite 63-Advertorial, Fotos: J. Willibald GmbH)