Folienrecycling: Siegwerk und APK AG ermöglichen Entfärbung

Siegwerk, einer der führenden Anbieter von Druckfarben für Verpackungsanwendungen und Etiketten, und die APK AG, ein Spezialist für die Produktion hochwertiger Kunststoffgranulate aus Kunststoffabfällen, haben gemeinsame Entfärbungsversuche von doppelt bedruckten LDPE-Folien erfolgreich abgeschlossen.

Im Frühjahr 2020 hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der APK eine Reihe von LDPE-Folienmustern getestet, die mit Druckfarben von Siegwerk in den Farbtönen gelb, rot, schwarz und blau doppelt bedruckt waren. Ziel der Versuchsreihe war zu klären, ob diese Farben mit einem lösemittelbasierten Recyclingprozess wie der Newcycling-Technologie der APK aus der Polymermatrix entfernt werden können.

Ergebnis des
Entfärbungstest (Foto: APK AG)

Ein nahezu neuwarenähnlicher Transparenzwert
Die Folienproben wurden mit dem APK-Lösemittel behandelt und dissoziiert. Die entstandene Polymerlösung enthielt dabei noch Druckfarbenkomponenten, welche anschließend in einer speziell für den Anwendungsfall der Entfärbung konzipierten Filtereinheit mit sehr hohen Separationsschärfen abgetrennt werden konnten. Ein nahezu neuwarenähnlicher Transparenzwert wurde bei den Entfärbungstests der rot, blau und schwarz bedruckten Folien erzielt. Lediglich die Probe auf Basis der gelb bedruckten Folie zeigte noch einen marginalen Gelbstich.

„Newcycling“ umfasst in einem ersten Schritt eine Voraufbereitung von Kunststoffabfällen, die auch bei herkömmlichem mechanischem Recycling angewendet wird. Doch ergänzt die APK diesen durch einen lösemittelbasierten Schritt, der das Polymer von Additiven – wie im Falle von Siegwerk-Druckfarbe – reinigt und neuwarenähnliches Rezyklat generiert. Das Polymer wird im Gegensatz zum chemischen Recycling jedoch nicht in einzelne Bestandteile zerlegt. Die molekulare Kette und damit auch die Energie, die in die Polymerisation investiert wurde, werden bewahrt. Darüber hinaus verfügen Newcycling-Rezyklate (rPE, rPA) mit 47 bis 88 Prozent weniger Emissionen (ifeu, Heidelberg, 2018) über eine deutlich positivere Klimabilanz als Neuware.

www.apk-ag.de

(EU-Recycling 06/2020, Seite 39, Foto: APK AG)

 

Anzeige