• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

LyondellBasell nimmt Pilotanlage für moleku­lares Recycling in Betrieb

LyondellBasell, eines der weltweit größten Unternehmen in den Bereichen Kunststoffe, Chemie und Raffinerien, hat am Standort Ferrara in Italien seine MoReTec-Pilotanlage für molekulares Recycling in Betrieb genommen. Zum Einsatz kommt die „MoReTec“-Technologie: Plastikabfall wird in seine molekulare Form zurückgeführt – als Ausgangsmaterial für neue Kunststoffmaterialien und anspruchsvolle Anwendungen.

Foto: LyondellBasell

Die generierten Kunststoffmaterialien können in Lebensmittelverpackungen und Gesundheitsartikeln verwendet werden, die strenge gesetzliche Anforderungen erfüllen müssen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) seit Juli 2018 konnte die Effizienz der MoReTec-Technologie im Labormaßstab belegt werden. Im Oktober 2019 kündigte LyondellBasell den Bau der Pilotanlage in Ferrara an. Aktuell untersuchen die Forschungs- und Entwicklungsteams des Unternehmens in Deutschland, Italien und den Vereinigten Staaten potenzielle Anwendungen im kommerziellen Maßstab.

Im Industriemaßstab geplant
Die Pilotanlage verarbeitet in der Stunde zwischen fünf und zehn Kilogramm Kunststoffabfälle aus Haushalten. Ziel ist es, das Zusammenspiel der verschiedenen Abfallarten im molekularen Recyclingprozess zu verstehen, die verschiedenen Katalysatoren zu testen und die Prozesstemperatur und Zeiträume zu bestätigen, die für die Zerlegung der Kunststoffabfälle in Moleküle erforderlich sind. Dies soll in den kommenden Jahren abgeschlossen werden. Im nächsten Schritt ist eine Anlage im Industriemaßstab geplant.

Die Entwicklung der MoReTec-Technologie steht für das Engagement von LyondellBasell im Bereich der Umwandlung von Kunststoffen in andere Kunststoffe. Die Entwicklung ergänzt die anderen Lösungen des Unternehmens, die dazu beitragen, Plastikabfälle zu reduzieren und die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Im März 2018 übernahm LyondellBasell 50 Prozent von Quality Circular Polymers (QCP), einem Joint-Venture mit Suez. QCP stellt in einem mechanischen Verfahrensprozess aus Verpackungsabfällen hochwertige Kunststoff-Pellets her, die in Elektrogeräten, Waschmittelflaschen und Koffern verwendet werden können. Die Materialien, die LyondellBasell vermarktet, sind derzeit beispielsweise in der Gepäck-Kollektion S‘Cure ECO von Samsonite zu finden. Die Rezyklat-Produkte „Circulen“ und „Circulen plus“ erfüllen alle gesetzlichen Reinheitsanforderungen und bieten die gleichen hochwertigen Eigenschaften wie fabrikneuer Kunststoff.

www.lyondellbasell.com

(EU-Recycling 10/2020, Seite 35, Foto: LyondellBasell)

 

Anzeige

7.627
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2020/10/Lyondelbasell_Pilotanlage_Recycling-1.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2020-10-08 09:44:272020-10-05 10:49:39LyondellBasell nimmt Pilotanlage für moleku­lares Recycling in Betrieb
Das könnte Sie auch interessieren
Kunststoffabfall- Exporte in den letzten Jahren zurückgegangen
Bundeskabinett beschließt neue Rohstoffstrategie
Schrottmarktbericht: Turbulenter Jahresbeginn
Künstliche Intelligenz: Aus der Abfallbranche nicht mehr wegzudenken
Bioabfälle – Rohstoffpotenzial mit Zukunft
Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung – die Leitthemen der K 2022
Sonderabfälle: Die Mengen in der EU werden steigen
Erema errichtet neues R&D Zentrum für innovative Recyclingtechnologien

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Globale Kreislaufwirtschaft braucht Rezyklathandel Link to: Globale Kreislaufwirtschaft braucht Rezyklathandel Globale Kreislaufwirtschaft braucht Rezyklathandel Link to: Jan Bauer ist Mitglied der RIGK-Geschäftsführung Link to: Jan Bauer ist Mitglied der RIGK-Geschäftsführung Jan Bauer ist Mitglied der RIGK-Geschäftsführung
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen